Lange wurde es gemunkelt, jetzt gibt es endlich die Bestätigung: In der kommenden Disney+ Serie „Ahsoka“ wird Lars Mikkelsen („Sherlock“) den beliebten „Star Wars“-Bösewicht Grand Admiral Thrawn spielen. Dies wurde im Rahmen der Star Wars Celebration in London bekannt gegeben. Mikkelsen gesellte sich am Ende des Panels zu den anderen Darsteller*innen von „Ahsoka“ auf die Bühne – das bestätigt auch unsere Redakteurin Annemarie Havran, die für FILMSTARTS bei der Star Wars Celebration in London vor Ort ist:
Damit geht für viele Fans ein Wunsch in Erfüllung, denn Lars Mikkelsen hatte auch schon in der Animationsserie „Star Wars: Rebels“ der Figur seine Stimme geliehen und wurde seitdem von den Zuschauer*innen für „Ahsoka“ als Besetzung für den Schurken gefordert. Die Serie wird dabei an die Geschehnisse von „Star Wars Rebels“ anknüpfen. An deren Ende entschwand Serien-Held Ezra Bridger (gesprochen von Taylor Gray, in „Ahsoka“ dann gespielt von Eman Esfandi) zusammen mit dem imperialen Bösewicht Grand Admiral Thrawn in den Hyperraum und muss nun von Ahsoka aufgespürt werden.
Erster Blick auf Thrawn exklusiv für's Publikum!
Beim „Ahsoka“- Panel auf der Star Wars Celebration wurde aber nicht nur die Beteiligung von Lars Mikkelsen enthüllt, sondern auch bestätigt, dass „Doctor Who“-Star David Tennant als Stimme von Droide Huyang zurückkehren wird, den er auch schon in „Rebels“ gesprochen hat. Und als große Überraschung für alle Anwesenden wurde exklusiv noch eine andere Fassung des bereits veröffentlichten Trailers gezeigt - mit neuen Szenen, darunter auch der erste direkte Blick auf Thrawns Gesicht.
Das ist Grand Admiral Thrawn
Grand Admiral Thrawn wurde von Sci-Fi- und Fantasy-Autor Timothy Zahn als Teil einer Reihe von „Star Wars“-Romanen erschaffen, die in den 1990er-Jahren erschienen. In diesen werden die Ereignisse aus „Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ weitererzählten. Hier ist Thrawn ein gerissener und skrupelloser Großadmiral des Imperiums, der die Kontrolle über die verbliebenen Reste der imperialen Flotte übernommen hat und eine Gegenoffensive gegen die Neue Republik startet, um diese endgültig zu vernichten.
Der geistreich-fiese Stratege ist seit Jahren ein Liebling der „Star Wars“-Fans, was auch der gelungenen Synchronisation durch Lars Mikkelsen zu verdanken ist. Ein Grund mehr also, sich auf den Start der Serie zu freuen, die ab August 2023 bei Disney+ abrufbar sein wird. Den online veröffentlichten Trailer zur Serie haben wir euch hier noch einmal eingebunden: