An Ostern 2023 wird in London nicht (nur) nach Ostereiern gesucht, sondern auch das „Star Wars“-Universum gefeiert – auf der Star Wars Celebration 2023. Hier kommen „Star Wars“-Fans aus aller Welt zusammen, feiern die Geschichten aus der weit, weit entfernten Galaxis, die nicht nur in Filmen und Serien, sondern z. B. auch in Computerspielen und Romanen erzählt werden. Auf vielen Panels wird über „Star Wars“ diskutiert – und neben Star-Auftritten sind auch Neuankündigungen von Disney und Lucasfilm zu erwarten.
Wir geben euch hier einen kurzen Überblick über einige der größten Panels am langen Oster-Wochenende – damit ihr wisst, wann ihr mal euer Handy checken solltet, um die neuesten „Star Wars“-Infos mitzubekommen. Wir berichten in Artikeln auf FILMSTARTS.de, auf Instagram und auf Twitter von der SWCE 2023.
Freitag: Live-Action-Projekte von Lucasfilm & mehr
Lucasfilm's Studio Showcase: Die Star Wars Celebration wird mit einem echten Kracher eröffnet, denn auf diesem Panel werden die Macher*innen der aktuellen Live-Action-Projekte wie „The Mandalorian“ „Andor“ und Co. die Bühne betreten – und es werden die „vielen aktuellen und kommenden“ Abenteuer diskutiert. Das heißt: Hier könnten neben weiteren Serien auch neue Kinofilme angekündigt werden!
Eine Möglichkeit ist zum Beispiel ein Art „Star Wars 10“, also ein neuer Film, in dem Rey Skywalker (Daisy Ridley) zurückkehren könnte, auch wenn es dafür bislang noch keine verlässlichen Anzeichen gibt. Sehr wahrscheinlich dagegen ist, dass wir endlich Näheres über das „Star Wars“-Projekt von Sharmeen Obaid-Chinoy (das Drehbuch übernahm gerade wohl erst Steven Knight von Damon Lindelof) oder den „Star Wars“-Film von (und mit?) Taika Waititi erfahren. Bislang wird viel über neue „Star Wars“-Kinofilme spekuliert – am Freitag dürften wir dann endlich Klarheit haben!
The Making Of Andor Season One: Hier betreten unter anderem Showrunner Tony Gilroy und Cassian-Andor-Darsteller Diego Luna die Bühne und werfen einen Blick zurück auf die erste Staffel der Disney-Plus-Serie „Andor“. Die zweite Staffel wird bereits gedreht – da sie aber wohl erst 2024 veröffentlicht wird, rechnen wir nicht unbedingt mit einem Trailer. Vielleicht aber mit einem kleinen Blick auf die Dreharbeiten oder neue Cast-Ankündigungen?
Samstag: Ganz im Zeichen von "Ahsoka"
Ahsoka: Der schlichte Name des Panels sagt schon, worum es gehen wird – die noch 2023 erwartete Serie „Star Wars: Ahsoka“, in der Rosario Dawson in die Rolle der Ex-Jedi schlüpft und sich zusammen mit Sabine Wren (Natasha Liu Bordizzo) auf die Suche nach Ezra Bridger (Eman Esfandi) macht. Wer nicht weiß, von welchen Figuren hier die Rede ist: Einfach mal in die Animationsserie „Star Wars Rebels“ auf Disney+ reinschauen!
Dave Filoni und Jon Favreau, die Macher des mit „The Mandalorian“ begonnenen Mandoverse, werden die Bühne betreten und über ihre neue Serie sprechen. Und wir sind uns ziemlich sicher: Der erste Trailer zu „Ahsoka“ wird gezeigt werden. Nachdem bei der Star Wars Celebration im vergangenen Jahr eine Vorschau nur das Publikum vor Ort exklusiv sehen durfte, sollte der neue Trailer nun auch online erscheinen.
Sonntag: Wiedersehen mit Obi-Wan Kenobi
Villains Of The Sequel Trilogy: Neben den Held*innen gibt es im „Star Wars”-Universum nicht minder ikonische Bösewichte. Hier wird den Schurk*innen aus der Sequel-Trilogie eine Bühne geboten – und es dürfte sehr spannend sein, wenn Imperator Palpatine (Ian McDiarmid), Snoke (Andy Serkis) und Captain Phasma (Gwendoline Christie) aus dem Nähkästchen plaudern! Die dunkle Seite der Macht wird stark sein bei diesem Panel.
A Look Back At Obi-Wan Kenobi: 2022 lief die Serie „Obi-Wan Kenobi” auf Disney+ und bei den Gästen dieses Panels dürfte jeder „Star Wars“-Fan Schnappatmung bekommen. Unter anderem werden Ewan McGregor (Obi-Wan Kenobi), Hayden Christensen (Anakin Skywalker), Vivien Lyra Blair (die junge Leia) und Indira Varma (Tala Durith) erwartet. Sie werfen einen Blick zurück – und wir lassen uns überraschen, ob vielleicht auch ein Blick vorausgeworfen wird. Bislang wurde aber keine Ankündigung zu einer möglichen zweiten Staffel gemacht und „Obi-Wan“ als Miniserie (also als Serie mit nur einer Staffel) deklariert.
Bekommt "Obi-Wan Kenobi" eine 2. Staffel auf Disney+? Das sagen die Stars & Macherinnen der "Star Wars"-SerieMontag: "The Bad Batch" & "Visions" Staffel 2
Star Wars: The Bad Batch: Gerade erst ist auf Disney+ die zweite Staffel der Animationsserie „The Bad Batch“ zu Ende gegangen – laut FILMSTARTS-Redakteur Björn Becher die aktuell beste „Star Wars“-Serie, die auch das Herz von #SWCE-Besucherin Annemarie im Sturm erobert hat. Unter anderem werden Dee-Bradley Baker, der Hunter, Wrecker, Tech, Echo und Crosshair spricht, und seine Kollegin Michelle Ang (Omega) die bisherigen Ereignisse diskutieren. Und wenn wir Glück haben, gibt es vielleicht Infos zu einer möglichen Staffel 3, denn der Cliffhanger von Staffel 2 kann nicht schnell genug aufgelöst werden…
Star Wars: Visions Volume 2: Die Besucher*innen der Messe werden einen exklusiven ersten Blick auf die zweite Staffel der Anthologie-Serie „Star Wars: Visionen“ werfen dürfen, in der Animationsstudios aus aller Welt ganz verschiedene Geschichten aus der Galaxis erzählen. Die zweite Staffel wird am 4. Mai 2023 auf Disney+ veröffentlicht – und sollte es den auf der Convention gezeigten Trailer auch online geben, findet ihr ihn natürlich bei uns!
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.