Am 23. August 2023 startet die neue „Star Wars“-Realserie „Ahsoka“ auf Disney+. Was Fans wohl besonders freuen dürfte: Zum Auftakt gibt es gleich zwei Folgen auf einen Schlag! Danach erscheint jeden Mittwoch eine weitere Episode. Mit „Ahsoka“ baut Disney nicht nur das „The Mandalorian“-Franchise weiter aus, denn Ahsoka Tano (Rosario Dawson) und Din Djarin (Pedro Pascal) sind sich bereits über den Weg gelaufen. Vor allem setzt die Realserie endlich „Rebels“ fort – eine Animationsserie, die von vielen „Star Wars“-Fans heiß geliebt wird und mit einem Cliffhanger endete.
Am Ende der vierten und letzten Staffel von „Star Wars Rebels“ verschwinden der junge Jedi Ezra Bridger und Grand Admiral Thrawn in einen unbekannten Winkel des Universums. Ahsoka Tano ist in „Ahsoka“ nun auf der Suche nach Thrawn, wie sie bereits in einer Episode von „The Mandalorian“ enthüllt hat, und ist dabei natürlich nicht allein. Denn nach Thrawn und natürlich auch Ezra (Eman Esfandi) suchen auch die „Rebels“-Hauptfiguren Hera Syndulla (Mary Elizabeth Winstead) und Sabine Wren (Natasha Liu Bordizzo).
Damit werden nun immer mehr „Star Wars“-Animationsfiguren auch in einer Live-Action-Serie zum Leben erweckt. Am meisten dürften Fans auf den Look von Live-Action-Thrawn gespannt gewesen sein. Und im neuen Trailer kann nun die ganze Welt endlich einen frontalen Blick auf den Großadmiral werfen, der wie auch in „Rebels“ von Lars Mikkelsen gespielt wird, nachdem der Trailer im Rahmen der Star Wars Celebration 2023 im Frühjahr erst einmal nur dem Publikum vor Ort vorgeführt wurde.
Szene mit Sabine Wren erobert die Herzen der Fans
Schaut man sich die Reaktionen auf Social Media an, ist es aber eine ganz andere Szene, die das Herz eingefleischter „Rebels“-Fans endgültig für „Ahsoka“ erobert. Im Trailer sind natürlich viele Anspielungen auf „Rebels“ enthalten, aber mit einer Parallele verneigt sich „Ahsoka“ nun ganz, ganz tief vor einem Fan-Liebling, der in „Rebels“ sein Leben lassen musste: Kanan Jarrus.
Im „Ahsoka“-Trailer kniet Sabine Wren nieder, um sich die Haare abzuschneiden – „schicke Frisur“ kommentiert Ahsoka daraufhin Sabines neuen Kurzhaarschnitt. Die Haarschneide-Szene ist eine Parallele zu einer wichtigen Szene in „Rebels“, in der sich Kanan ebenfalls die Haare abschneidet – es ist eine stark symbolhafte Geste, denn der Rebell Kanan ist bereit, nun wieder Caleb Dume zu werden, wie er als Jedi vor der Order 66 hieß. Die Szene im Trailer ist nicht nur eine herzergreifende Verbeugung, sondern lässt womöglich auch einiges auf die (Jedi?)Zukunft von Sabine schließen…
Auf Twitter haben viele Fans ihre Begeisterung für diese Szene geteilt, von Tränen und gebrochenen Herzen vor lauter hochkochenden Emotionen ist da die Rede:
Doch nicht nur Ahsoka, Sabine und Hera sind in „Star Wars: Ahsoka“ auf der Suche nach Bösewicht Thrawn. Während sie ihn aufhalten wollen, gibt es andere, die mit ziemlich sinistren Plänen nach ihrem Meister suchen: Morgan Elsbeth (Diana Lee Inosanto), die wir schon aus „The Mandalorian“ kennen sowie Shin Hati (Ivanna Sakhno) und Baylan Skoll, der vom im Mai 2023 verstorbenen Ray Stevenson gespielt wird.
„Star Wars: Ahsoka“ kommt am 23. August 2023 zu Disney Plus. Hier könnt ihr euch den Trailer auch noch in der englischen Originalversion anschauen:
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.