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    Reicht das für "Murder Mystery 3"? "Murder Mystery 2" ist Hit und (!) Enttäuschung zugleich für Netflix
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Adam Sandler liebt er und Chris Farley trauert er immer noch nach. Doch Björn Becher mag nicht nur Furzwitze, sondern auch Lubitsch, Wilder und Co. und alles mit viel Herz.

    „Murder Mystery 2“ war der mit Abstand größte Netflix-Film der vergangenen Woche und spülte sogar den Vorgänger mit Adam Sandler und Jennifer Aniston in die Top-10. Also ein Mega-Hit? So einfach ist das nicht...

    In über 90 verschiedenen Ländern landete „Murder Mystery 2“ in der Top-10 der am meisten geschauten englischsprachigen Filme der Vorwoche. Im Gros dieser Länder sogar auf Spitzenrang 1! Im Zuge der Veröffentlichung des Sequels platzierte sich Vorgänger „Murder Mystery“ zudem auf dem zweiten Rang. Das wirkt wie ein durchschlagender Erfolg, nach dem „Murder Mystery 3“ eigentlich nur Formsache sein sollte. Ja, aber …

    … denn wenn man auf die nackten Zahlen schaut, ist „Murder Mystery 2“ nur gut und nicht herausragend gestartet. Und das ist dann schon eine Enttäuschung. 64,42 Millionen Stunden wurde „Murder Mystery 2“ geschaut. Damit liegt die Sandler-Aniston-Komödie hinter einigen anderen Netflix-Starts der jüngeren Vergangenheit: „Luther: The Fallen Sun“ kam zum Beispiel gerade erst auf 65,92 Millionen, „Glass Onion: A Knives Out Mystery“ auf 82,14 und „The School For Good And Evil“ auf 78,83 Millionen Stunden.

    So sind die Zahlen für "Murder Mystery 2" zu bewerten

    Natürlich muss man bei der Bewertung dieser sich aus einer akkumulierten Watchtime ergebenden Zahlen beachten, dass „Murder Mystery 2“ eine knackige Laufzeit hat: Gerade mal 89 Minuten geht der Film offiziell, zieht man den Abspann ab, welchen die wenigsten Leute schauen dürften, kommt man sogar auf unter 80 Minuten, welche der Film pro Account geschaut wurde. Daher haben trotz geringer Zahl in der Netflix-Hit-Liste wohl insgesamt mehr Menschen die Krimi-Komödie mit Jennifer Aniston und Adam Sandler gesehen als den über zwei Stunden langen „Luther“-Film mit Idris Elba.

    Doch trotzdem geht es in der Netflix-Welt viel um Rekorde. Und da dürfte man es durchaus als Enttäuschung werten, dass schon jetzt ziemlich wahrscheinlich ist, dass „Murder Mystery 2“ nie auch nur in die Nähe der offiziellen Netflix-Liste der „erfolgreichsten Filme aller Zeiten“ kommen wird.

    Ein direkter Vergleich mit dem Vorgänger „Murder Mystery“, der von Netflix damals zum bis dato meistgeschauten Film auf der Plattform ausgerufen wurde, ist übrigens nicht möglich. Damals zählte Netflix die Statistiken noch anders, veröffentlichte zudem viel weniger Daten. So gibt es keine bekannten Vergleichswerte.

    Was ist nun mit "Murder Mystery 3"?

    Dass „Murder Mystery 2“ nur gut und nicht herausragend startete, hat aber erstmal noch nicht viel mit einem möglichen „Murder Mystery 3“ zu tun. Netflix dürfte zum einen abwarten, wie der Film in den kommenden Tagen und vielleicht Wochen performt. Vor allem liegt aber auch viel in der Hand von Adam Sandler.

    Der hat weiter einen Vertrag mit Netflix, seine Projekte erweisen sich insgesamt als erfolgreich. Sollte Sandler „Murder Mystery 3“ machen wollen, würden die Chancen drastisch steigen – schließlich zeigen die aktuellen Zahlen auch, dass so ein Sequel auch immer wieder die Vorgänger pusht. So verbringen Leute mehr Zeit mit Netflix, weil sie dann gleich zwei oder mehr Filme schauen, als wenn sie nur eine komplett neue Sandler-Komödie streamen.

    Wurde Adam Sandler beim Dreh zu "Murder Mystery 2" für Netflix so stark von einem Co-Star geboxt, dass er weinen musste?

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