„Silent Hill“-Liebhaber*innen werden sich noch gut an die „Silent Transmission“ 2022 erinnern. Nicht nur wurde angekündigt, dass ein Videospiel-Remake von „Silent Hill 2“ erscheinen soll, sondern auch, dass sich eine Verfilmung unter dem Titel „Return To Silent Hill“ in der Entwicklung befindet. Die Game-Vorlage gilt für viele Zocker und Zockerinnen nicht nur als Highlight der Reihe, sondern zählt auch zu den besten Horrorspielen aller Zeiten (werft hier gerne einen Blick in den Artikel „Die 25 besten Horrorspiele der GamePro-Redaktion“ unserer Kolleg*innen).
Das Besondere an „Return To Silent Hill“ ist zudem, dass Christophe Gans auf dem Regiestuhl Platz nehmen wird. Dieser hat bereits bei der ersten „Silent Hill“-Adaption von 2006 die Inszenierung verantwortet. Wie Deadline und Co. nun berichten, ist nun auch endlich bekannt, wer in dem Horrorfilm die Hauptrollen übernehmen wird: Jeremy Irvine („Gefährten“) und Hannah Emily Anderson („Jigsaw“). Zudem sollen die Dreharbeiten bereits nächsten Monat in Deutschland und Osteuropa beginnen.
Das ist "Return To Silent Hill"
In dem Film dreht sich alles um einen gebrochenen Mann namens James (Irvine), der seine große Liebe (Anderson) verloren hat. Eines Tag erreicht ihn ein mysteriöser Brief, der ihn geradewegs nach Silent Hill führt. Dort stößt er auf eine einst belebte Stadt, die von einem unbekannten Übel in einen gespenstischen Ort verwandelt wurde. Als James immer tiefer in die Dunkelheit des Ortes hinabsteigt, begegnet er wahren Schreckensgestalten, die natürlich teilweise auch bestens aus der Vorlage bekannt sind. James beginnt dabei immer mehr, seinen Verstand zu hinterfragen und kämpft gleichzeitig darum, seine verlorene Liebe zu retten.
Dass der Film im Kern eigentlich zutiefst romantisch ist, hat Christopher Gans noch einmal deutlich gemacht. Außerdem ist er volelr Vorfreude auf die Zusammenarbeit mit den Hauptdarstellern: „‚Return To Silent Hill‘ ist eine mythologische Liebesgeschichte über jemanden, der so tief verliebt ist, dass er sogar bereit ist, in die Hölle zu gehen, um jemanden zu retten. […] Ich freue mich sehr, dass uns die wunderbaren Talente Jeremy Irvine und Hannah Emily Anderson auf diese Reise in eine Welt des psychologischen Horrors mitnehmen, von der ich hoffe, dass sie Fans von ‚Silent Hill‘ sowohl zufriedenstellen als auch überraschen wird.“
Im Oktober 2022 hat Produzent Victor Hadida bereits angekündigt, dass „Return To Silent Hill“ eine moderne Adaption des Videospiels darstellen wird, diesem aber trotzdem die Treue schwört. Das soll u.a. heißen, dass der Film durchaus mit bekannten Monster auffährt (zum Beispiel dem legendären Pyramid Head), aber eben auch neue Kreaturen für Angst und Schrecken sorgen dürfen. Darüber hinaus hat Christophe Gans damit schon unterstrichen, dass der neue „Silent Hill“ weder etwas mit seinem „Silent Hill“ von 2006 zu tun haben wird, noch mit dem 2012 erschienenen „Silent Hill: Revelation“, an dem Gans nicht mehr beteiligt gewesen ist.
Gefeiertes Horror-Videospiel mit haufenweise Killern wird verfilmt – und das Team dahinter ist einfach perfekt dafür!