Lassen euch die technischen Spielereien des gerade bei Amazon reduzierten Philips Ambilight-TV 807 oder des bei MediaMarkt und Saturn im Deal erhältlichen Philips OLED 937 eher kalt? Dann ist der LG OLED A2 angesichts seines deutlich geringeren Preises einen genaueren Blick wert.
Jetzt gibt’s den Einstiegs-OLED bei verschiedenen Anbietern besonders günstig. Die Variante mit 48 Zoll (121 Zentimeter) kostet zum Beispiel bei Amazon, MediaMarkt* und Saturn* nur 666 Euro. Soll es eine Nummer größer sein, liegt das Modell mit 55 Zoll (139 Zentimeter) bei Amazon, MediaMarkt und Saturn* nur bei 799 Euro.
LG OLED A2: OLED-Technik und Dolby Vision für unter 800 Euro
Reißen wir das Pflaster am besten direkt ab und schauen als erstes auf die „Nachteile” des LG OLED A2 - wobei die natürlich immer abhängig von den Ansprüchen sind. Der A2 hat „nur” ein 60 Hertz-Display und keine HDMI-2.1-Anschlüsse. Wenn ihr gerne Sportübertragungen schaut und das Maximum aus eurer Playstation 5 oder Xbox Series X herausholen wollt, solltet ihr euch nach einem teureren Fernseher umschauen.
Wenn ihr den Fokus aber auf Streaming legt, ist der LG OLED A2 eine gute Wahl für euch. Denn sein OLED-Display hat eine tolle Bildqualität mit hohen Kontrasten, die selbst an teurere LG-Modelle herankommt. OLED-typisch bekommt ihr einen hervorragenden Kontrast zwischen Tiefschwarz und hellem Weiß. Da der A2 kein OLED-Evo-Display besitzt, kommt er aber in Sachen Spitzenhelligkeit nicht an die interne Konkurrenz heran.
Zum Tiefpreis bei Amazon: Diese Headsets eignen sich perfekt als Heimkino-Kopfhörer UND zum ZockenDas dürfte aber nur wahren Heimkino-Expert*innen auffallen. Ansonsten macht der A2 seine Sache hervorragend und kitzelt auch dank Dolby Vision-Unterstützung alles aus den meisten Streamingdiensten heraus. Nur HDR10+ fehlt, weshalb einige Amazon-Produktionen wie „Die Ringe der Macht” nicht ganz so brillant wie auf einem Samsung-TV erscheinen.
Darüber hinaus punktet der A2 mit einer einfachen Bedienung, dem Anlegen mehrerer Nutzer*innenprofile und Sprachsteuerung per Google Assistant, Alexa und LG ThinkQ. Hier bekommt ihr wirklich sehr viel Fernseher für verhältnismäßig wenig Geld.
Philips OLED-TV 707: Die beste Alternative mit Ambilight, 120 Hertz und HDR10+
Falls ihr nicht auf 120 Hertz und HDMI 2.1 verzichten und dazu noch HDR10+ und die spektakuläre Ambilight-Funktion haben möchtet, ist der Philips Ambilight-TV OLED707 eine gute, aber auch teurere Alternative zum LG OLED A2.
Aktuell kostet die 48 Zoll-Variante des Philips TV bei Amazon 859 Euro*. Als Prime-Kund*innen spart ihr die Versandkosten und bekommt den 48 Zöller so günstig wie sonst nirgendwo. Für das Modell mit 55 Zoll zahlt ihr 1063,99 Euro. Etwas günstiger ist Ebay bei der größeren Variante. Dort kostet der Ambilight-TV 1028,90 Euro inklusive Versand*.
Der Philips 707 macht fast alles ein kleines bisschen besser als der LG OLED A2. Vor allem die höhere Bildwiederholrate und die HDMI-2.1-Anschlüsse machen den Ambilight-TV für Sportfans und Konsolenzocker*innen interessant. Wenn ihr häufig Amazon Prime Video streamt, könnt ihr euch über HDR10+ freuen.
Dafür müsst ihr aber Abstriche bei der Bedienung machen, denn hier hinkt Philips fast schon traditionell der Konkurrenz hinterher. Die Kritik bezieht sich aber nur auf das Menü des Fernsehers, durch das Smart-TV-Menü navigiert ihr gewohnt intuitiv.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon, MediaMarkt und Saturn handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.