Mein Konto
    Neu auf Netflix: Eine der besten Krimi-Serien der letzten Jahre wird fortgesetzt – aber ganz anders, als ihr denkt!
    Nina Becker
    Nina Becker
    -Redakteurin
    Bequeme Sessel, Dunkelheit und auf der großen Leinwand ein bewegendes Drama, ein spannender Thriller oder eine wirklich lustige Komödie. Kino ist für Nina definitiv immer einen Ausflug wert.

    Fünf Staffeln, einen Golden Globe und Fans auf der ganzen Welt: der britische Kommissar John Luther ist zurück und zwar in Spielfilmlänge. Heute startet auf Netflix mit „Luther: The Fallen Sun” ein Krimi, der schnell zum Thriller wird...

    Nein, Idris Elba ist nicht der neue James Bond geworden und nach eigener Aussage hatte er das auch nie vor. Und warum auch? In der Serie „Luther”, von der es fünf Staffeln gibt, glänzte er bereits als düsterer, unkonventioneller und genialer Ermittler, der es mit dem Bösesten, was Großbritannien zu bieten hat, aufnehmen kann. Denn seine Figur John Luther löst letztlich jeden Fall – koste es, was es wolle. Wer braucht da schon Bond?

    2010 lief die erste Staffel der BBC-Serie im Fernsehen und für weitere vier Staffeln kehrte DCI Luther zurück auf die Bildschirme, zuletzt 2019. Jetzt ist der Mann mit der roten Krawatte und dem grauen Wollmantel zurück – allerdings nicht mit neuen Episoden der Serie, sondern mit „Luther: The Fallen Sun” – einem 129 Minuten langen Spielfilm auf Netflix! Mehr oder weniger an seiner Seite: Andy Serkis als Psychokiller David Robey.

    Darum geht es in "Luther: The Fallen Sun"

    Luther ist berühmt für seine großen Ermittlungserfolge, greift allerdings bei seiner Arbeit ziemlich oft zu Mitteln, die alles andere als legal sind. Jetzt sitzt er im Gefängnis und wurde von der Londoner Polizei entlassen – obwohl er noch eine Rechnung mit einem Serienmörder offen hat. Via Radio nimmt der gut situierte Psychopath David Robey Kontakt mit ihm auf, um ein perfides Katz- und Mausspiel zu beginnen. Währenddessen mordet er weiter. Luther gelingt die Flucht aus dem Knast und jagt Robey auf eigene Faust.

    Doch ohne die Hilfe seiner ehemaligen Kollegen und Kolleginnen kann Luther den Fall nicht lösen. Er nimmt Kontakt zur Polizei auf, die nicht nur Robey sucht, sondern auch Luther. Als die Tochter von DCI Odette Raine (Cynthia Erivo) entführt wird, sieht sie sich gezwungen, Luthers Hilfe anzunehmen. Die beiden machen sich auf die Jagd nach Robey und stolpern dabei über unzählige Leichen. Am Ende geht es für alle um Leben und Tod.

    „Luther: The Fallen Sun” beginnt als Krimi und wird schnell zu einem ziemlich actiongeladenen Thriller mit spektakulären Bildern, die in der Serie eher Ausnahmen waren. „Ich wollte sicher sein, dass wir trotz des größeren Budgets für ‚Fallen Sun‘ nicht die ‚Luther‘-Parameter zu sehr verzerren”, erklärte Idris Elba im Interview mit Empire. Genau wie bei den meisten „Luther”-Staffeln hat Neil Cross das Drehbuch zu „The Fallen Sun” geschrieben und Jamie Payne Regie geführt. Ob Luther noch der Alte ist oder nicht, könnt ihr jetzt selbst überprüfen:

    „Luther: The Fallen Sun” erscheint am heutigen 10. März 2023 auf Netflix.

    Vor "Scream VI": Diese Teile der Horror-Reihe solltet ihr unbedingt gesehen haben

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top