ES kann losgehen! Vor rund einem Jahr machten Gerüchte die Runde, dass in Hollywood an einem weiteren Teil des „ES”-Franchise von Regisseur Andy Muschietti gearbeitet wird und zwar in Form einer Serie. Erzählt werden sollte die Vorgeschichte zu den beiden Filmen von 2017 und 2019. Jetzt ist die Sache in Sack und Tüten! Wie Variety berichtet, hat Warner Bros. Television dem Projekt „Welcome To Derry” grünes Licht gegeben und die Produktion kann jetzt so richtig starten.
Muschietti wird die Serie zusammen mit seiner Schwester Barbara produzieren – wie auch schon bei seinen beiden „ES”-Filmen. Mit Jason Fuchs („Wonder Woman”) und Brad Caleb Kane („Aladdin”) wurden außerdem schon zwei Showrunner gefunden und verpflichtet. Highlight der neuesten Entwicklungen ist ganz klar die Tatsache, dass Andy Muschietti bei einigen Folgen auch Regie führen wird - unter anderen bei der Pilot-Folge!
So könnte "Welcome To Derry" aussehen
Der Titel „Welcome To Derry” bezieht sich natürlich auf die von Steven King erfundene Kleinstadt Derry, in der einige seiner Romane und Kurzgeschichten spielen – allen voran natürlich auch „ES” von 1986. Viel über die Handlung der Prequel-Serie wissen wir noch nicht. Fakt ist, die neue Geschichte wird vor den beiden „ES”-Filmen von Andy Muschietti spielen, also in den 1960er-Jahren. Die Filme knüpfen dann an die Ereignisse aus „Welcome To Derry” an.
Mit dem Satz „Rote Ballons überall” freute sich King (via Deadline) über die Neuigkeiten und erklärte außerdem, dass er die „am häufigsten heimgesuchte Stadt der USA” bei den Muschiettis in guten Händen wisse. Andy und Barbara Muschietti erklärten, dass sie Kings Werk als Kinder geliebt haben und es nicht erwarten können, im Fernsehen noch tiefer in „ES” einzutauchen. Sie versprechen „Herz, Humor, Humanität und Horror”.
Wann „Welcome To Derry” fertig sein wird, ist noch nicht bekannt. Wir rechnen frühestens Ende 2023 mit der Serie. Da sie für HBO Max produziert wird, ist es wahrscheinlich, dass sie in Deutschland bei RTL+ landet.