Filme, denen die FSK die Freigabe verweigert, landen oftmals auf dem Index – meist aufgrund expliziter Gewaltdarstellungen. Betroffen sind deswegen vor allem Horrorfilme, die in Deutschland infolgedessen in der ungekürzten Fassung nicht offen beworben oder verkauft werden dürfen, und es dementsprechend schwer haben, ihr Zielpublikum zu erreichen. Die gescholtenen Genrefilme erscheinen dann entweder in einer entschärften Fassung oder, im schlimmsten Fall, überhaupt nicht fürs Heimkino. Als Ausweg bleiben oft nur Importe.
Während Filme einst reihenweise auf dem Index landeten, haben sich die Verhältnisse mittlerweile jedoch geändert: Heute häufen sich vor allem die Berichte über Filme, deren Indizierung aufgehoben wird! Auf FILMSTARTS informierten wir euch in den vergangenen Jahren so immer wieder über große Kult-Klassiker, die nun offiziell als rehabilitiert gelten und heute komplett ungekürzt frei erhältlich sind, nachdem sie einst noch Pech bei der Freigabebehörde hatten. Dazu gehören unter anderem Robert Rodriguez' „From Dusk Till Dawn“ und Marvels Vampir-Actioner „Blade“, der ultimative Untoten-Klassiker „Zombie - Dawn Of The Dead“ und Slasher wie „Maniac“ und Rob Zombies „Halloween“ im Director's Cut.
» Ungekürzt bei Amazon: "From Dusk Till Dawn"* / "Blade"* / "Zombie"* / "Maniac"* / "Halloween"*
Und auch das Jahr 2022 brachte einige Neuigkeiten an der Uncut-Front, über die sich Horror-Fans ganz besonders freuen dürften. Die folgenden Filme wurden einst indiziert oder gar beschlagnahmt und gelten nun offiziell als rehabilitiert – sprich: Sie sind komplett ungeschnitten im Handel erhältlich.
Nicht mehr auf dem Index: Diese Filme gibt's seit 2022 uncut
„Eden Lake“: Der kompromisslose Horror-Thriller um ein Pärchen (Michael Fassbender und Kelly Reilly), das einen Ausflug zu einem abgelegenen See unternimmt und es dort mit einer Gruppe sadistischer Jugendlicher zu tun bekommt, musste für eine 18er-Freigabe einst um knapp zwei Minuten gekürzt werden. Der Film geht vor allem aufgrund seiner gnadenlos-rohen Gewalt an die Nieren, die er bis zu seinem Schock-Finale durchzieht – und ist in der SPIO/JK-Version ungekürzt bei Amazon und Co. erhältlich. Die entschärfte Version kommt mit 18er-Freigabe und alternativem Cover daher. Also, Achtung beim Kauf!
» "Eden Lake" bei Amazon: Uncut* / Cut*
„Gesichter des Todes“: Der Schocker besteht aus einer Sammlung von Aufnahmen, auf denen Menschen und Tiere sterben – und avancierte in den 70ern und 80ern zu einem hitzig diskutierten Megahit. Im Heimkino soll der zum Großteil aus gestellten und teilweise aus Bildern tatsächlich Sterbender bestehende Film im Doku-Stil über 35 Millionen Dollar eingespielt haben. Und ja, auch heute noch wird der Film kontrovers diskutiert. Während er in über 40 Ländern nach wie vor verboten ist, wurde die hiesige Indizierung jedoch aufgehoben – und der Film uncut mit FSK-18-Freigabe neu veröffentlicht:
» "Gesichter des Todes" uncut bei Amazon: Blu-ray*
„Der Bohrmaschinenkiller“: Der Slasher um einen Killer, der seine Mordinstrumente in einem Werkzeugkasten aufbewahrt, wurde in den frühen 80ern indiziert – und 25 Jahre später im Zuge einer Neuprüfung sogar noch einmal folge-indiziert. Im vergangenen Mai folgte dann die Erlösung: Der Reißer, der zu Stephen Kings Lieblings-Horrorfilmen zählt, erhielt grünes Licht von der FSK – und erscheint am 3. März 2023 endlich ungeschnitten mit 18er-Freigabe:
» "Der Bohrmaschinenkiller" uncut bei Amazon: DVD, Blu-ray & 4K*
„Story Of Ricky“: Die lose auf dem gleichnamigen Manga basierende Martial-Arts-Schlachtplatte ist einer der berühmtesten Splatter-Filme überhaupt – und punktet mit einer Extraportion Eingeweiden, Leuten, die mit Hilfe von Därmen (!) erwürgt werden und einem enorm hohen Spaßfaktor für alle Gorehounds. Der Kult-Klassiker mit Siu-Wong Fan („Ip Man“) wurde aufgrund seiner ausufernden Gewalt einst nicht nur indiziert, sondern obendrein beschlagnahmt. Im vergangenen Herbst wurden jene Urteile jedoch wieder aufgehoben. Bei Amazon bekommt ihr den Film wahlweise als deutsche Blu-ray oder als etwas günstigere Import-Version (ohne deutschen Ton) – beide sind ungekürzt:
» "Story Of Ricky" uncut bei Amazon: Deutsch* / Import*
„Versus“: Der legendäre Action-Splatter von Ryuhei Kitamura („Midnight Meat Train“) ist ein Fest für alle Genre-Fans mit einem gewissen Hang zum Low-Budget-Kino. Der für kleines Geld produzierte Gangster-Zombie-Reißer begeistert auch heute noch mit handgemachten Effekten und irren Ideen, wie man sie nie zuvor oder danach gesehen hat. Der Film musste für die 18er-Freigabe einst um sechseinhalb Minuten gekürzt werden, ist seit 2022 aber auch uncut ab 18 Jahren freigegeben – und anlässlich dessen in zwei streng limitierten Mediabook-Editionen erschienen, die jedoch nur noch für teures Geld zu haben sind. Alternativ gibt's den qualitativ herausragenden Import ohne deutsche Tonspur:
» "Versus" uncut bei Amazon: Mediabook A* / Mediabook B* / Import*
„Hideki The Killer“ alias „Evil Dead Trap 2“: Der günstig produzierte Horrorfilm um einen Serienkiller, der es auf die Eierstöcke (!) seiner weiblichen Opfer abgesehen hat, ist alleine schon aufgrund seiner Prämisse harter Tobak – und geht dementsprechend auch alles andere als zimperlich zur Sache, was ihm in Deutschland sogar eine Beschlagnahme einbrachte. Heute ist der japanische Schocker ungekürzt ab 18 Jahren freigegeben und in voller Länge auf DVD und Blu-ray erhältlich:
» "Hideki The Killer" uncut bei Amazon: DVD & Blu-ray*
„Total Risk“: Wie ausgerechnet eine Action-Komödie von Hongkongs Klamauk-König Jing Wong („City Hunter“, „Enter The Fat Dragon“) auf dem Index landen konnte? Nun, der Martial-Arts-Kracher mit Jet Li macht in Sachen Härte keine Gefangenen – und das wird schon direkt zu Beginn deutlich, wenn ein Schulbus voller Kinder in die Luft gesprengt wird! Der Film wurde als limitiertes Mediabook neu aufgelegt, ist mittlerweile allerdings kaum noch bzw. nur über den Zweitmarkt zu bekommen.
Darüber hinaus durften sich Fans besonders schwer verdaulicher Kost über die Uncut-Premiere von „Thriller - Ein unbarmherziger Film“ freuen. Der lange Zeit nur stark gekürzt erhältliche Film diente Quentin Tarantino nicht nur als Inspiration, sondern ist für den Kult-Regisseur auch einer der härtesten Filme überhaupt. Das Genre-Brett um eine junge Frau, die bereits als Kind sexuell missbraucht wurde, später als Prostituierte arbeitet und von einem Freier ein Auge herausgeschnitten bekommt, bevor sie sich auf einen blutigen Rachefeldzug begibt, ist als kostspieliges 8-Disc-Mediabook sowie als handelsübliche Standard-Edition (exklusiv bei Müller) erschienen.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.