Es ist eine wahre Achterbahnfahrt, die alle durchleben, die sich unbedingt „Constantine 2“ wünschen. Als 2005 „Constantine“ mit Keanu Reeves erschien, fuhr die Comic-Adaption ein zwar ordentliches Ergebnis an den Kinokassen ein, aber eben nicht genug, um das anvisierte Sequel zu rechtfertigen. Doch über die Jahre wurde der Film immer beliebter und die Rufe nach einem Sequel lauter – auch Hauptdarsteller Keanu Reeves heizte die Stimmung an. 2022 gab es dann die erlösende Bestätigung: Keanu Reeves, Regisseur Francis Lawrence, Autor Akiva Goldsman und Produzent J.J. Abrams arbeiten an „Constantine 2“.
Doch wenig war in den vergangenen Jahren so unkonstant wie Filmpläne bei DC. Als Monate nach der Ankündigung dort die Führungsriege ausgetauscht wurde und die neuen Verantwortlichen James Gunn und Peter Safran jedes Projekt auf den Prüfstein stellten, um am Ende den Grundstein für ein zusammenhängendes Universum zu schaffen, waren die Sorgenfalten zurück. Viele Fans hegten die Befürchtung, dass „Constantine 2“ nicht in die Pläne von Gunn und Safran passt.
» "Constantine" bei Amazon*
Und diese Befürchtung schien sich zu bestätigen. Nachdem der sonst auf dem Kurznachrichtendienst sehr auskunftsfreudige Gunn nie auf Twitter-Nachfragen zu „Constantine 2“ reagierte, fehlt das Projekt auch völlig in seiner Vorstellung kommender DC-Filme. Dass es mit keiner Silbe erwähnt wurde, war für viele Fans die Bestätigung, dass „Constantine 2“ leise, still und heimlich wieder abgesägt wurde. Doch dem ist nicht so.
Warner stellt klar: "Constantine 2" kommt!
Gegenüber dem Magazin Entertainment Weekly bestätigte nun Hollywood-Studio Warner, dass „Constantine 2“ nicht abgesägt wurde. Das Sequel ist weiter in Arbeit.
Ob „Constantine 2“ eines der wenigen sogenannten „Elseworlds“-Projekte ist, die außerhalb des neuen DCUs existieren dürfen, oder sogar in das DCU eingebaut wird, ist noch unbekannt. Letzteres ist durchaus vorstellbar. Gunn erklärte ja bereits, dass die gerade erfolgte Ankündigung von Projekten nicht vollzählig ist. Mit „Swamp-Thing“ findet sich zudem ein Kinofilm über die düsterere Ecke der DC-Comics darunter, in welcher sich auch John Constantine zu Hause fühlt. Da könnte man durchaus Anknüpfungspunkte finden.
DC-Masterplan endlich enthüllt: Neuer Superman, neuer Batman und noch viel, viel mehr!*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.