Stephen King ist spätestens seit „ES“ und „ES: Kapitel 2“ wieder so richtig angesagt. Das zeigt sich vor allem auch an dem ständigen Strom von Verfilmungen, über die sich Fans des Bestseller-Autoren freuen können. Dazu gehört auch eine eher ungewöhnliche Romanvorlage von King: „Billy Summers“ ist nämlich keine Horrorgeschichte, sondern ein Auftragskiller-Thriller. Eine Adaption war ursprünglich als Serie geplant, jetzt soll aber ein Film kommen – und dafür ist nun noch ein prominenter Name an Bord. Aber der Reihe nach.
Im Februar 2022 kündigte das US-Branchenmagazin Deadline nämlich an, dass sich Produzent J.J. Abrams („Star Wars 7+9“) die Rechte an dem damals gerade vor wenigen Monaten erschienenen „Billy Summers“ gesichert hatte. Das Autoren-Team Edward Zwick und Marshall Herskovitz sollte eine sechs bis zehn Episoden lange Serie schreiben, die Zwick („Last Samurai“, „Blood Diamond“) dann inszenieren sollte.
» Die Buchvorlage: „"Billy Summers" bei Amazon*
Doch ziemlich genau ein Jahr später sind diese Pläne nun Geschichte, auch wenn immer noch dieselben Filmemacher an Bord sind: Nun hat sich nämlich Studio Warner die Rechte an der Vorlage gesichert und wird gemeinsam mit Abrams und seiner Produktionsfirma Bad Robot eine Film-Adaption entwickeln.
Edward Zwick und Marshall Herskovitz sind weiterhin für das Drehbuch zuständig, doch wie Deadline schreibt, könnte J.J. Abrams jetzt selbst das Regie-Ruder übernehmen, wenn das Projekt einen vielversprechenden Verlauf nimmt. Es wäre sein erster Film seit „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ von 2019.
Außerdem ist nun noch ein weiterer prominenter Name an Bord: Denn Leonardo DiCaprio ist mit seiner Produktionsfirma Appian Way ebenfalls in das Projekt eingestiegen und könnte laut Deadline die Titelfigur von „Billy Summers“ spielen, wenn alles gut läuft. Noch ist das keineswegs sicher, im Idealfall wäre das aber ein absolutes Dreamteam mit jeder Menge Oscar-Power (Zwick hat einen Academy Award und eine Nominierung, Herskovitz ebenfalls eine Nominierung) für die geplante Adaption.
Die Handlung von "Billy Summers"
Im Mittelpunkt von „Billy Summers“ steht der gleichnamige Auftragskiller, der noch einen letzten Job vor seinem wohlverdienten Ruhestand akzeptiert. Doch wie in solchen Fällen üblich, läuft der Auftrag nicht wie geplant:
Billy nimmt die Tarnidentität als Autor David Lockridge an und beginnt dabei seine Memoiren zu schreiben, doch nachdem er seine Zielperson ausgeschaltet hat, wird er von seinem Auftragsgeber verraten. Glücklicherweise hat Billy aber für genau diesen Fall vorgesorgt. Während er darauf wartet, bis sich die Lage etwas beruhigt hat, trifft er auf die junge Alice, die von einer Gruppe Männer vergewaltigt wurde, und nimmt sich ihrer an...
Die besten Serienkiller-Filme aller Zeiten*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.