Durch Tim Burtons Mystery-Serie „Wednesday“ auf Netflix ist die Addams Family aktuell wieder in aller Munde. Jenna Ortega ist nur eine von vielen Darstellerinnen, die die ikonische Grusel-Göre Wednesday im Laufe der Jahre gespielt haben – die allererste Schauspielerin in dieser Rolle war Lisa Loring, die Wednesday von 1964 bis 1966 in der Kultserie „Die Addams Family“ spielte. Wie Lorings Tochter Vanessa Foumberg gegenüber The Hollywood Reporter bestätigte, starb Lisa Loring am 28. Januar 2023 in Folge eines Schlaganfalls.
Lisa Loring wurde am 16. Februar 1958 geboren. Schon als kleines Kind trat sie ins Rampenlicht, begann mit drei Jahren zu modeln und hatte ihre erste Schauspielrolle in einer Episode von „Stationsarzt Dr. Kildare“ mit Richard Chamberlain. Mit sechs Jahren übernahm sie dann die Rolle der Wednesday Addams in der schwarzhumorigen Sitcom „Die Addams Family“, mit der zum ersten Mal die Cartoons von Charles Addams aus den 1930er Jahren verfilmt wurden. Die Serie lief von 1964 bis 1966. Lisa Loring verkörperte die Rolle der Wednesday dann auch noch mal 1977 im Fernsehfilm „Halloween With The New Addams Family“.
Direkt nach „Die Addams Family“ übernahm Loring 1966 eine weitere Rolle als Kinderdarstellerin und trat in der Sitcom „The Pruitts of Southampton“ auf. Als junge Erwachsene spielte sie dann kleinere Rollen in Fernsehserien wie „Fantasy Island“ und „Barnaby Jones“, bevor sie dann in den 80er Jahren die wiederkehrende Rolle der Cricket Montgomery in der Soap Opera „Jung und Leidenschaftlich - Wie das Leben so spielt“ übernahm.
Rollen in Horrorfilmen & der "Wednesday Dance"
Anschließend spielte sie vor allem in kleineren Horrorfilmen mit, unter anderem in „Blood Frenzy“ (1987), „Iced – Der Tod auf Skiern“ (1989) und „Way Down in Chinatown“ (2014). Ihre letzte Rolle übernahm sie in der Horror-Komödie „Doctor Spine“ von 2015.
Erst vor kurzem war die Performance von Lisa Loring als Wednesday Addams wieder in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Ihr berühmter „Wednesday Dance“ aus der TV-Serie der 60er Jahre wurde von Jenna Ortega in der Netflix-Hitserie „Wednesday“ aufgegriffen – Ortega ließ Elemente des Tanzes ihrer Vorgängerin in ihren eigenen „Wednesday Dance“ einfließen. Die Tanzszene ging viral und wurde vielfach auf TikTok nachgeahmt.