Klar, in „Let The Wrong One In“ kommt es nicht zur Zombie-Apokalypse, sondern einem breitflächigen Ausbruch von Vampirismus. Ansonsten weist der Film von Conor McMahon aber schon einige recht offensichtliche Parallelen zu „Shaun Of The Dead“ auf – beispielsweise im Working-Class-Szenario und in Bezug auf die Figurenzeichnung. Was der „From The Dark“- und „Stitches“-Regisseur auch nicht bestreitet. In Interviews nennt der Ire Edgar Wrights grandioser Untoten-Comedy als auch Tom Hollands „Fright Night“ sogar als wichtige Inspirationen.
2021 nahm der Film während einer langen und erfolgreichen Festivaltournee durch Europa, Asien und Nordamerika jede Menge wichtige Genre-Events mit. So kam es u. a. auch zu Aufführungen in sieben deutschen Städten im Rahmen des Fantasy Filmfests.
Nun erscheint „Let The Wrong One In“ am 24. Februar 2023 auf Blu-ray und DVD. Beide Formate mit FSK-16-Freigabe stehen bei Online-Anbietern wie Amazon zur Vorbestellung bereit. Wer es nicht so lange aushält, kann den Film immerhin schon einen Tag früher digital erwerben und dann sofort streamen:
» "Let The Wrong One In" bei Amazon*
Bereits jetzt zu haben ist das Soundtrack-Album von „Last Passenger“- und „Earthbound“-Komponist Liam Bates:
» Der Soundtrack zu "Let The Wrong One In" bei Amazon*
Darum geht es in "Let The Wrong One In"
Eines Morgens muss Matt (Karl Rice) erschrocken feststellen, dass sein etwas älterer Bruder Deco (Eoin Duffy) nach einer durchzechten Nacht als Vampir nach Hause gekommen ist. Der Tag wird also alles andere als einfach für den gutmütigen und etwas naiven Angestellten des lokalen Supermarktes.
Schon wenig später lernt Matt den Taxifahrer Henry (Anthony Head) kennen. Seit dessen Verlobte Sheila (Mary Murray) zu einer Blutsaugerin wurde, betätigt der sich nun in Vollzeit als Vampirjäger. Wie sich bald herausstellt, war es zufälligerweise sogar Sheila, die Deco gebissen hat und zum blutrünstigen Monster werden ließ.
Mit allen Mitteln versucht Henry den von der Situation komplett überforderten Matt dazu zu überreden, Deco einen Holzpflock durchs Herz zu schlagen. Bevor sich unser Held wider Willen aber entscheiden kann, ob Vernunft oder Bruderliebe die Oberhand behalten soll, wird er plötzlich von einer Horde Vampirinnen, angeführt von Sheila, gejagt …
Das ist der Cast von "Let The Wrong One In"
Die Hauptrollen in dem zwischen reichlich blutigen Gore-Szenen sowie Slapstick und schwarzem Humor changierenden Splatter-Spaß spielen Karl Rice aus „Sing Street“ und Eoin Duffy („The Dry“). Die Mutter des von dem Duo verkörperten Bruderpaars gibt Hilda Fay („The Cured“), während Mary Murray aus „Vikings: Valhalla“ die Ober-Vampirin darstellt.
Der bekannteste Name im Cast ist aber – speziell unter Fans von Vampir-Komödien – natürlich der von Anthony Head. Von 1997 bis 2003 spielte der Brite den väterlichen Freund und Mentor der Titelfigur im globalen Serien-Phänomen „Buffy - Im Bann der Dämonen“. Aktuell ist er mit einer wiederkehrenden Rolle in der erfolgreichen Fußball-Comedy-Serie „Ted Lasso“ zu sehen.
Wenn ihr „Let The Wrong One In“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Trailer zum Werwolf-Horror "Wolf Pack": "Buffy"-Star Sarah Michelle Gellar gibt ihr Serien-Comeback*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.