Mein Konto
    Guter Deal bei Amazon: Darum ist das Motorola Edge 30 Ultra der ultimative Geheimtipp unter den Premium-Smartphones
    Sven Schüer
    Sven Schüer
    -Freier Autor
    Auf die Technik kommt es an: Sven liebt kräftige Bässe und brillante Farben in seinem Heimkino, damit jeder Film zu einem Erlebnis wird.

    Das Motorola Edge 30 Ultra gibt's beim Versandriesen aktuell für 100 Euro als die UVP und überzeugt mit einer herausragenden Technik, die selbst die hochpreisige Konkurrenz von Samsung und Google ins Schwitzen bringt.

    Motorola

    Samsung Galaxy S22 Ultra oder Google Pixel 7 Pro? Die Rivalität ist zwar nicht so groß wie die zwischen „Star Wars" und „Star Trek". Aber wer ein neues High-End-Smartphone sucht, stößt unweigerlich irgendwann auf diese Frage. Doch es gibt noch eine starke Alternative: Das Motorola Edge 30 Ultra steht der bekannteren Konkurrenz fast in nichts nach und ist aktuell bei Amazon für nur 799 Euro erhältlich.

    » Motorola Edge 30 Ultra bei Amazon*

    Zum Vergleich: Das Galaxy S22 Ultra kostet mit der gleichen Speicherkapazität bei Amazon momentan 1299,97 Euro und damit 500 Euro mehr. Das Pixel 7 Pro ist bei Amazon nicht mit 256 Gigabyte Speicherplatz erhältlich, kostet bei der Konkurrenz im besten Fall aber 949 Euro.

    Motorola Edge 30 Ultra: Technisch nahezu perfekt ausgestattet

    Eines der Highlights des Motorola Edge 30 Ultra ist das Display, das mit einer Full-HD-Plus-Auflösung (2400 mal 1080 Pixel) bei 6,7 Zoll Bildschirmdiagonale aufwarten kann. Das OLED-Panel bringt es bei Sonnenschein auf eine maximale Helligkeit von 1119 Candela pro Quadratzentimeter. Übersetzt bedeutet das soviel wie: Das Ding ist verdammt hell!

    Wer gerne am Smartphone zockt, darf sich zudem über bis zu 144 Hertz freuen, so dass alle Spiele superflüssig laufen. In Kombination mit dem neuen Qualcomm Snapdragon 8+ Gen1-Prozessor und 12 Gigabyte Arbeitsspeicher werdet ihr keinerlei Probleme mit graphisch anspruchsvollen Spielen haben - und das bei einer starken Akkulaufzeit von etwa zwölf Stunden bei durchgehender Nutzung.

    "Avatar 2" gelingt Kino-Sensation: Das haben bislang nur 3 (!) andere Filme in Deutschland geschafft

    Kleinere Abstriche gegenüber der Konkurrenz müsst ihr bei der Kamera machen. Dies betrifft aber nur Details. Die Hauptkamera nimmt Fotos auf Wunsch mit bis zu 200 Megapixel Auflösung auf, was grandios detaillierte Bilder zur Folge hat. Im Standardmodus kommt die Qualität aber nicht an die eines Pixel 7 Pro heran.

    Technisch gibt es also so gut wie nichts zu meckern beim Motorola Edge 30 Ultra. Zwei Haken gibt es aber dennoch: Zum einen ist das Smartphone nur mit IP52 zertifiziert und so gegen Tropfwasser geschützt. Damit übersteht es leichte Regenschauer ohne Probleme, im Dauerregen solltet ihr es aber lieber in der Tasche lassen.

    Die Konkurrenz von Google und Samsung ist hier deutlich besser aufgestellt: Sowohl das Samsung S22 Ultra, als auch das Pixel 7 Pro können ohne Probleme bis zu 30 Minuten in einer Wassertiefe von 1,5 Metern liegen, ohne Schaden zu nehmen.

    Der zweite Haken beim Edge 30 Ultra ist der interne Speicherplatz, der nur 256 Gigabyte bietet und nicht erweiterbar ist. Dieses Problem könnt ihr aber mit einem Cloud-Speicher umgehen und eure Fotos automatisch hochladen lassen. Zu viele High-End-Spiele solltet ihr aber nicht herunterladen, denn dann stößt der Speicher schnell an seine Grenzen.

    Die beiden Nachteile gegenüber der Konkurrenz von Samsung und Google sind zwar nicht von der Hand zu weisen, aber angesichts des deutlich geringeren Preises durchaus verkraftbar. Das Speicherplatz-Problem könnt ihr mit einem Cloud-Service umgehen. Und ganz ehrlich: Wann nutzt ihr euer jetziges Smartphone wirklich einmal im strömenden Regen?

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top