Das Genre des Erotik-Thrillers ist heutzutage nahezu vollkommen ausgestorben. Obgleich Netflix mit Hochglanz-Schund wie der „365 Tage“-Trilogie immer noch versucht, ein wenig Knistern in die Gegenwart zu retten, gehören die großen Meisterwerke dieses Sujets wohl der Vergangenheit an. Eines der absoluten Highlights dabei bildet „Basic Instinct“ von Paul Verhoeven aus dem Jahre 1992.
Hier schlüpft Michael Douglas in die Rolle des Polizisten Nick Curran, der in einem Mordfall ermittelt, in dem offenbar auch die verführerische Schriftstellerin Catherine Tramell (Sharon Stone) ihre Finger im Spiel zu haben scheint. Curran lässt sich auf eine Affäre mit Tramell ein und erfährt, dass im nächsten Buch der Autorin ein Polizist das Zeitliche segnen wird. Wird er nun das Versuchsobjekt der Femme Fatale?
"Basic Instinct": Am 7. Februar 2023 auf der großen Leinwand
Kaum ein anderer Film hat den Erotikthriller derart prägen können, wie es „Basic Instinct“ gelang. Nicht nur, weil Michael Douglas und Sharon Stone hier einfach ein brunftiges Leinwandduo zum Niederknien abgeben. Paul Verhoeven zeigt hier auch erneut, dass er der richtige Mann für gute Kontroversen ist – und hat sich gerade durch den legendären Beinüberschlag von Sharon Stone endgültig unsterblich gemacht.
Da passt es perfekt, dass ihr euch nicht nur diese unvergessliche Szene, sondern das komplette Meisterwerk endlich auch auf der großen Leinwand erleben könnt, falls ihr es bislang noch keine Chance dazu gehabt haben solltet: Im Rahmen der Reihe „Best Of Cinema“ bringt StudioCanal den Klassiker zurück ins Kino. Am 7. Februar 2023 läuft „Basic Instinct“ landesweit und sicher auch in eurer Nähe.
"Basic Instinct" – Einer der meistdiskutierten Filme seiner Zeit
Frivole Erotik-Thriller hat es in Hollywood schon vor „Basic Instinct“ gegeben, man denke nur an „9 ½ Wochen“ oder „Eine verhängnisvolle Affäre“. Der bereits erwähnte Beinüberschlag von Sharon Stone, bei dem für einen kurzen Moment deutlich wurde, dass die Schauspielerin tatsächlich keine Unterwäsche trug, sorgte aber dafür, dass ein Meilenstein geboren wurde. Ein Meilenstein, der nicht nur aufgrund seines provokanten Gestus weitreichend diskutiert wurde.
Paul Verhoeven aber spricht hier nicht von einer Bedrohung, die von weiblicher Lust ausgeht, sondern macht sich einen lüsternen Spaß daraus, Nick, Catherine und die Zuschauer*innen in ein trügerisches Netz der brennenden Leidenschaften zu schicken. Dabei setzt Verhoeven natürlich gezielt auf oberflächliche, auf vordergründige Reize und lässt seinen formidabel inszenierten Erotik-Thriller geradewegs auf Tuchfühlung mit dem Horrorkino gehen: Auch hier dreht sich alles um die unzertrennliche Verbindung von Sex und Gewalt, die den Abgrund der Verführung letztlich ausmacht.
FILMSTARTS präsentiert: Die "Best Of Cinema"-Reihe von StudioCanal
StudioCanal bringt unter dem Motto „Best of Cinema“ Kultfilme und Klassiker noch einmal ins Kino, eine Aktion, die wir bei FILMSTARTS als Medienpartner unterstützen. Die Möglichkeit, ausgewählte Meisterwerke der Filmgeschichte noch einmal – oder sogar zum ersten Mal – im Kino zu sehen, solltet ihr euch nicht entgehen lassen.
Wenn ihr Kinokarten für die Wiederaufführung von „Rambo“ gewinnen wollt, nehmt einfach an unserem FILMSTARTS-Gewinnspiel auf Instagram teil. Wir verlosen gemeinsam mit Studiocanal insgesamt sechs Mal zwei Tickets. Die Gewinner*innen werden unter allen Kommentaren ermittelt, die bis zum 30. Januar 2023 um 19 Uhr gepostet wurden.
Manche mögen’s heiß: 5 großartige Erotikfilm-Geheimtipps, die ihr gesehen haben müsst!