„Rubikon“ spielt im Jahre 2056: Nach diversen, durch menschliches Verschulden hervorgerufene Naturkatastrophen ist die Erde kaum noch bewohnbar. Es gibt einige hektisch errichtete Sauerstoffkuppeln, aber die schützen nur die Reichen vor der mittlerweile toxischen Atmosphäre.
Mit Commander Hannah Wagner (Julia Franz Richter) und Dr. Gavin Abbott (George Blagden) – beide Angestellte der gigantischen Nibra Corporation – treffen derweil zwei Astronauten auf der Raumstation „Rubikon“ ein. Sie ersetzen einen Teil der bisherigen Crew und sollen Reparaturen an der Außenhülle vornehmen. Biologe Dr. Dimitri Krylow (Mark Ivanir) hingegen bleibt mit seinem Algen-Experiment vorerst weiter an Bord.
Kaum haben die Neuankömmlinge sich etwas eingelebt, sehen sie, wie es unten auf dem Heimatplaneten zu einem weiteren schrecklichen Ereignis kommt: Ein offenbar giftiger Nebel beginnt, große Teile der Erdkugel einzuhüllen. Als die Raumfahrer einen verzweifelten Funkspruch von einer Gruppe Überlebender empfangen, müssen sie eine Entscheidung fällen: Sollen sie heimkehren und ihr eigenes Leben riskieren, um nach diesen Menschen zu suchen? Oder bleiben sie besser auf ihrer zumindest vorläufig sicheren Position im Weltraum und warten ab?
„Rubikon“ erscheint am 26, Januar 2023 auf Blu-ray und DVD:
» "Rubikon" bei Amazon: DVD & Blu-ray*
"Rubikon" mit Stars aus "Vikings" und "Babylon Berlin"
Regie und Drehbuch zu „Rubikon“ stammen von Magdalena Lauritsch. Dies ist der erste Langfilm der Österreicherin, nachdem sie zuvor Erfahrungen mit diversen Kurzfilmen sowie am Theater sammelte. Co-Autorin des Skripts ist Jessica Lind, die in verschiedenen Funktionen an Werken wie „Little Joe“ oder „Wer hat Angst vor Wilhelm Reich?“ beteiligt war.
Die drei Hauptrollen werden von Lauritschs Landsfrau Julia Franz Richter aus „Udine“, dem aus „Vikings“ bekannten Briten George Blagden sowie Mark Ivanir verkörpert. Der in der Ukraine geborene Israeli spielte schon in US-Serien-Hits wie „The Blacklist“, „Barry“ und „S.W.A.T.“ sowie der Netflix-Produktion „Away“ mit. Hierzulande fiel er aber wohl am stärksten durch seinen festen Part als Abe Gold in der vierten Staffel von „Babylon Berlin“ auf.
Wenn ihr „Rubikon“ und andere wichtige Neustarts – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Hier kommt noch der Original-Trailer in englischer Sprache. Der ist etwas länger als sein hiesiges Pendant und enthält einige abweichende Szenen-Ausschnitte.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.