Lange bevor „House Of The Dragon“ die „Game Of Thrones“-Fans wieder mit einer dringend benötigten Dosis Intrigen, Machtspiele und Drachen-Action versorgte, gab es im Juni 2022 tolle Nachrichten: Ein „Jon Snow“-Spin-off kommt! Eine der beliebtesten Figuren aus der HBO-Hitserie wird also offenbar weitere Abenteuer erleben und durch den Erfolg von „House Of The Dragon“ dürfte die ganze Sache auch noch einmal ein gutes Stücken wahrscheinlicher geworden sein. Doch was erlebt Jon Snow in seiner eigenen Serie und wovon handelt diese?
Auf der aktuell stattfindenden offiziellen Game Of Thrones Convention in Los Angeles gab es bislang weder eine offizielle Ankündigung der Serie noch konkrete Informationen zur Handlung. Allerdings sprach Jon-Snow-Darsteller Kit Harington, der das Projekt selbst initialisiert hat, im Rahmen der Fanmesse ein wenig über seine Figur und deren letzte Szenen in „Game Of Thrones“ Staffel 8 – und daraus lässt sich durchaus ablesen, wie es mit Jon Snow weitergehen könnte.
„Ich glaube, wenn man ihn fragen würde, dann würde er sagen, dass er mit einem blauen Auge davongekommen ist“, so Kit Harington über Jon Snow (via Entertainment Weekly). „Am Ende der Serie bereitet er sich in seiner Zelle darauf vor, enthauptet zu werden und er will das auch so. Er hat mit dem Leben abgeschlossen. Dass er zur Mauer geht, ist gleichzeitig ein großes Geschenk und ein großer Fluch.“
Denn nun, so erklärte Harington weiter, müsse Jon Snow an diesem mit jeder Menge Erinnerungen und Geschichten verbundenen Ort sein Leben ausleben und darüber nachdenken, wie er Daenerys getötet hat, wie Ygritte in seinen Armen verstorben ist und wie er Olly [ein junges Mitglied der Nachtwache] hängen ließ. All diese traumatischen Erlebnisse bezeichnete Harington vielsagend als „interessant“.
„Am Ende der Serie lassen wir ihn mit diesem Gefühl zurück... ich glaube, wir wollten ein kleines Lächeln, so als ob alles okay wäre. Aber es geht ihm nicht gut“, so Harington.
Auch wenn das natürlich noch keine offizielle Bestätigung ist, deutet also vieles darauf hin, dass es in der aktuell als „Game Of Thrones: Snow“ firmierenden Serie auch um die Verarbeitung dieser einschneidenden Erlebnisse geht. Und womöglich ließ sich Harington auch noch in einem anderen Punkt in die Karten schauen...
Comeback von Schattenwolf Ghost / Geist im Spin-Off?
Denn im Rahmen der „Game Of Thrones“-Messe kam Harington auch auf den Schattenwolf Ghost (Deutsch: Geist) zu sprechen, den Jon Snow in der achten Staffel erst wegschickt, bevor Wolf und Herrchen ganz am Schluss wiedervereint werden.
„Ich glaube, dass Ghost einen Platz in...“, setzte Harington nämlich an, bevor er es sich dann doch nochmal anders überlegte. „Ich meine, in den Büchern ist Ghost großartig. Das mit den Wölfen und den [Stark-]Kindern ist so eine interessante Dynamik.“
Harington erklärte anschließend auch noch einmal, dass die Szenen mit den Wölfen schwierig zu filmen und Ghost und Co. bei „Game Of Thrones“ damals einfach zu teuer gewesen seien. Womöglich könnte das in der „Jon Snow“-Serie durch den technologischen Fortschritt aber anders sein – schließlich tummeln sich in „House Of The Dragon“ auch deutlich mehr Drachen als noch in „Game Of Thrones“.
Neue Drachen in "House Of The Dragon": Warum sehen Caraxes & Co. so anders aus im "Game Of Thrones"-Spin-off?