Falls ihr euch schon seit einigen Jahren fragt, wie es denn nun eigentlich um „Nachts im Museum 4“ steht, bekommt ihr heute auf Disney+ immerhin schon einmal eine erste Antwort darauf. Denn dort steht ab heute „Nachts im Museum: Kahmunrah kehrt zurück“ zur Verfügung. Dabei handelt es sich allerdings um ein Animationsabenteuer, bei dem Ben Stiller, der unumstrittene Star der vorherigen Teile, nicht mehr als Larry Daley mit von der Partie ist.
» "Nachts im Museum: Kahmunrah kehrt zurück" bei Disney+*
Natürlich könnt ihr im Abo von Disney+ auch noch einmal die ersten drei „Nachts im Museum“-Filme schauen, um euch dann perfekt vorbereitet mit „Nachts im Museum: Kahmunrah kehrt zurück“ auseinanderzusetzen. Alternativ gibt es die Filme auch auf Blu-ray und DVD bei Amazon:
» "Nachts im Museum 1-3": auf DVD & Blu-ray bei Amazon* / Stream bei Disney+*
Darum geht's in "Nachts im Museum: Kahmunrah kehrt zurück"
Nick Daley (im Original von Joshua Bassett gesprochen) tut es seinem Vater Larry (Zachary Levi) gleich und wird Nachtwächter in einem Museum. Dafür hat er sich aber nicht irgendeines ausgesucht, genau wie sein alter Herr tritt er seinen neuen Job im American Museum Of Natural History im New Yorker Stadtteil Brooklyn an. Deshalb ist er sich natürlich völlig im Klaren darüber, was dort nach Sonnenuntergang alles vor sich geht.
Wie erwartet, erwachen nach Ende der Öffnungszeiten auch unter seiner Aufsicht wieder sämtliche Ausstellungsstücke zum Leben. Dabei entkommt dummerweise der tyrannische Pharao Kahmunrah (Joseph Kamal) aus seinem Kellerverlies. Nun liegt es allein an Nick und seinen Freunden im Museum, dieses und vielleicht sogar die ganze Stadt vor dem Untergang zu bewahren...
Das sind die Stimmen des Fantasy-Abenteuers
Shawn Levy („Free Guy“), der Regisseur der ersten drei Filme, hat dieses Mal nicht die Inszenierung übernommen, sondern fungiert hier ausschließlich in der Rolle des Produzenten. Den Regieposten bezog stattdessen Matt Danner, der zuvor bei animierten TV-Serien wie „Kung Fu Panda - Mit Fell und Fu“ oder „Xiolin Showdown“ tätig gewesen ist.
Die wichtigsten Figuren werden in der englischen Originalfassung von Joshua Bassett („High School Musical: Die Serie“), Zachary Levi („Shazam!“), Thomas Lennon („Memento“), Joseph Kamal („Brave Mädchen tun das nicht“), Gillian Jacobs („Community“), Alice Isaaz („Der Vater meiner besten Freundin“) und Steve Zahn („The White Lotus“) gesprochen.
Falls ihr euch den Trailer in der englischsprachigen Synchro mit den eben erwähnten Sprecher*innen anschauen wollt, könnt ihr das hier tun:
*Bei den Links zum Angebot von Amazon und Disney+ handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.