Irgendwie erscheint es immer noch ein wenig absurd, wenn man die Disney-Plus-App aufruft, um sich Genre-Filme zu Gemüte führen, die vor einigen Jahren teilweise sogar noch auf dem Index standen. Durch die Star-Rubrik, die es nun seit einiger Zeit beim Streamingdienst gibt, ist es inzwischen aber gang und gäbe, dass Disney+ auch mit allerlei Content für Erwachsene aufwarten kann. Und das bringt natürlich auch viele Vorteile abseits von Klassikern wie „Starship Troopers“, „Zum Töten freigegeben“ und „Stirb langsam“ mit sich.
Denn durch Disney+ bekommen wir auch – mehr oder weniger zeitnah – die Möglichkeit, viele abgründigere Inhalte des (ebenfalls größtenteils zu Disney gehörenden) US-Streamingdienstes Hulu hier in Deutschland zu sehen. So zum Beispiel auch den düsteren Horrorfilm „Matriarch“, der ab dem heutigen 25. November 2022 im Abo von Disney+ zur Verfügung steht. Gorehounds dürften hier zwar nicht auf ihre Kosten kommen, aber wer ein Faible für atmosphärischen Schrecken hat, darf hier wohl einen Blick riskieren.
» "Matriarch" im Abo von Disney+*
Das ist "Matriarch"
Im Mittelpunkt der Geschichte steht Laura Birch (Jemima Rooper), deren exzessives Dasein ihr beinahe das Leben gekostet hätte. Sie entscheidet sich dazu, den Drogen und dem Alkohol abzuschwören und kehrt zu ihren Wurzeln zurück. Laura nimmt nämlich die Einladung ihrer Mutter (Kate Dickie) an, mit der sie seit Jahren bereits keinen richtigen Kontakt mehr hatte.
Für Laura bietet die Rückkehr nach Hause also nicht nur die Chance, sich den Dämonen der Vergangenheit zu stellen, sondern auch, um die Beziehung zu ihrer entfremdeten Mutter wieder neu aufzubauen. Doch in dem abgelegenen englischen Dörflein geht es nicht mit rechten Dingen zu. Laura entdeckt schon bald, dass die Einwohner*innen ihrer Heimatstadt ein grausames Geheimnis hüten – und dieses betrifft nicht nur ihre Mutter, sondern auch ihr eigenes Schicksal.
Die Stars vor und hinter der Kamera
Geschrieben und inszeniert wurde „Matriarch“ von Ben Steiner, der zuvor vor allem als Kurzfilmregisseur aktiv war, 2019 aber auch schon „Monsterland 2“ in Szene gesetzt hat. Während man Hauptdarstellerin Jemima Rooper aus Filmen wie „Black Dahlia“ oder der Mini-Serie „Wenn Jane Austen wüsste“ kennen könnte, ist der wahre Star in „Matriarch“ natürlich Kate Dickie. Im Fantasy-Hit „Game Of Thrones“ verkörperte sie Lysa Arryn, die – obwohl sie nur in fünf Episoden mit von der Partie war – einige wirklich (!) denkwürdige Szenen aufzubieten hatte (Stichwort: Langzeitbrustfütterung).
Übrigens: Falls ihr wie viele andere darauf hofft, dass der „Hellraiser“-Reboot von Hulu noch in diesem Jahr auf Disney+ veröffentlicht wird, müssen wir euch wohl enttäuschen. Dafür dürft ihr euch aber auf „Barbarian“ freuen, der ab dem 28. Dezember auf Disney+ zur Verfügung stehen wird und in den Staaten bereits einen Megahype erlebt. Hier könnt ihr euch den Trailer zum vielleicht abgefahrensten Horror-Trip des Jahres anschauen:
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.