Darren Aronofsky ist einer dieser Regisseure, der mit fast jedem seiner Filme das Publikum spaltet – egal, ob mit seinem knüppelhartem Sucht-Drama „Requiem For A Dream“, seinem ambitionierten Bibel-Epos „Noah“ oder vor allem zuletzt seinem allegorischen Surrealismus-Schocker „mother!“. Und wenn so ein Filmemacher ein Film über einen 270 Kilo schweren Mann ankündigt, kann dabei doch eigentlich wieder nur so ein filmischer Grenzfall herauskommen, oder? Von wegen!
Denn Darren Aronofskys „The Whale“ ist eine erstaunlich werkgetreue Verfilmung des gleichnamigen Theaterstücks von Samuel D. Hunter (der auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet), bei dem der herausragende Cast um Ex-Blockbuster-Star Brendan Fraser („Die Mumie“) in der Hauptrolle komplett im Mittelpunkt steht. Und so ist „The Whale“ nicht nur einer der menschlichsten und einfühlsamsten, sondern auch einer der besten Filme des Kinojahres 2022.
Einen ersten Eindruck davon liefert der obige Trailer, wir können das aber auch schon selbst bezeugen. Denn wir haben „The Whale“ im Rahmen des Filmfestivals in Venedig gesehen und waren begeistert. So vergibt FILMSTARS-Chefredakteur in seiner Kritik dann auch hervorragende 4,5 von 5 Sternen und schreibt in seinem Fazit:
„Brendan Fraser, Sadie Sink und Hong Chau liefern in dieser erstaunlich werkgetreuen Theateradaption gleich drei der besten Performances des Jahres – und erteilen uns nebenbei auch noch eine Lehrstunde in Empathie und Menschlichkeit, die unter der vergleichsweise zurückgenommenen Regie von Darran Aronfsky bis zur herzzerreißenden Schlusseinstellung absolut mitreißend geraten ist.“
Die Handlung von "The Whale"
Charlie (Brendan Fraser) unterrichtet Online-Schreibkurse, doch seine Schülerinnen und Schüler haben ihn bislang ebenso wenig zu Gesicht bekommen wie sein Pizzabote Dan. Denn Charlie wiegt 270 Kilo und lebt deswegen zurückgezogen und allein in seiner engen Wohnung.
Aufgrund der aus diesem massiven Übergewicht resultierenden Gesundheitsprobleme hat Charlie nur noch wenige Tage zu leben. Vor seinem Tod möchte er allerdings sicherstellen, dass es seiner 17-jährigen Tochter Ellie (Sadie Sink) gut geht, die er einst gemeinsam mit ihrer Mutter Mary (Samantha Morton) für einen seiner Studenten verlassen hat...
„The Whale“ hat aktuell noch keinen deutschen Kinostarttermin. In den USA startet der Film am 9. Dezember 2022.
Wie Verletzungen, Operationen und eine Laminektomie Brendan Frasers Karriere fast ruinierten - in "The Whale" feiert er sein Mega-Comeback