MarquisDePosa
Filme
Serien
Programm
Zurück
3,5
Veröffentlicht am 15. Juli 2014
Der wohl von den Fans am meisten gehasste Godzilla Film ist meiner Meinung nach garnicht so furchtbar, wie man es immer mal wieder zu hören bekommt. Klar, der Film hat insgesamt sehr wenig mit dem ikonischen Kaiju König zu tun, sondern macht eine eigene Variante daraus:

Die Atomtests der Franzosen auf dem Mururoa Atoll führen dazu, dass ein recht harmloser Iguana auf Hochhaus-Größe anwächst. Einige Zeit später beginnt dieser Godzilla, Fischerei-Schiffe anzugreifen und zu versenken. Um herauszufinden was es mit der Kreatur auf sich hat wird Forscher Nick Tatopoulus vom US Militär angeheuert um der Sache auf den Grund zu gehen. Zusammen mit anderen Forschern und der Army folgen sie Godzillas Spur, der sich schlisslich in Richtung New York aufmacht, wo er das tut, was er am Besten kann: Hochhäuser demolieren.

Die Effekte sind, wenn man das Erscheinungsdatum im Hinterkopf behält, sehr beeindruckend. Auch wenn Godzilla hier kein Mann im Anzug ist, sondern eine recht schlanke, wendige Riesenechse. Der Humor ist stellenweise recht daneben und die Nebencharaktere sind auch nicht jedermanns Sache, aber mir hat der Film insgesamt doch gefallen, dank toller Action und guter Kameraführung.