MarquisDePosa
Filme
Serien
Programm
Zurück
3,5
Veröffentlicht am 2. Juli 2014
Ich hatte Elysium mit sehr viel Vorfreude entgegen gefiebert, da ich von Blomkamp bisher nur gutes gehört und gesehen hatte, angefangen von seinen live-action Werbespots für Halo 3 bis hin zu District 9, der mir sehr gut gefallen hat. Ich hatte das Glück, zum Release von Elysium in den USA zu sein und wollte mir den Film auch nicht in der englischen Originalversion entgehen lassen.

Leider kommt Elysium nicht an Blomkamps frühere Arbeiten heran. Dies liegt allerdings allein an der Handlung. Die Kameraführung, Sets und schauspielerischen Leistungen, vor allem von Sharlto Copley als Bösewicht Kruger, sind hervorragend und andere Produktionen können sich hier ein gutes Beispiel nehmen.

Leider wurde die Story dem aus den Trailern zu erahnenden Potenzial nicht gerecht; und obwohl der Film viel Spass und Action bietet, bleibt am Ende nur eine relative Standard-Story, in der Matt Damon zum Weltraum-Moses wird, der seine Leute auf die gelobte Raumstation führen soll. Wer auf tolle Optik und Designs steht, sollte sich den Film anschauen, doch die Erwartungen an das Storytelling sollten etwas heruntergeschraubt werden.