ach-herr-je
Filme
Serien
Programm
Zurück
4,5
Veröffentlicht am 29. August 2014
zu aller erst um kurz die euphorie los zu werden: schaut euch den film an! james gunns film ist die beste marvel produktion.
mit dem engagement von james gunn und den unkonventionellen trailern dachte ich, marvel traut sich was. nach dem film ist sofort klar, warum marvel den film freigegeben hat. das drehbuch ist eine meisterleistung - zu mindestens aus sicht eines studios. die story bietet nämlich alles was klassiker wie die erste star wars trilogie auch bieten. so ist der film auch mehr ein sci-fi blockbuster als superheldenfilm.
marvels neuster streich bietet großartige action am laufenden band, die immer wieder für gefühle oder ordentlich humor unterbrochen wird. dabei ist der film perfekt getimed. es wird nie langweilig und die action nimmt nie a la michael bay überhand.
die brillanz hört beim cast nicht auf. chris pratt funktioniert perfekt als sympathieträger, zoe saldana setzt vor allem akrobatisch akzente und james gunn grinst in richtung dc, denn hier wird bewiesen: menschen mit bunter haut müssen nicht so lächerlich sein, wie in 'green lantern'.
rocket und sein gefährte groot sind ein tolles gespann und mein kleines highlight ist dave bautista als drax der destroyer, der sich komplett anders als erwartet verhält.
komplett verschenkt wird glenn close, die in ihrer rolle als nova prime nicht mehr als eine star wars hommage zu sein scheint.
auf der gegnerseite liefert thranduil darsteller lee pace eine angenehm humorlose und bösartige performance als ronan.
der kurze auftritt von thanos hingehen ist nicht nur unnötig, der 'ultimative bösewicht' ist leider ziemlich lächerlich designt.
abgesehen von thanos gibt es nur einen weiteren kritikpunkt ist die after credit scene. ja ich weiß, was james gunn damit bezwecken wollte und wer die figur ist aber nein! ich will den nie wieder sehen!
james gunn zeigt wozu er fähig ist! 'guardians of the galaxy' ist nicht nur der beste marvelfilm und ein klasse sci-fi blockbuster geworden, sondern hat das zeug zum klassiker und sticht deutlich aus der schieren masse an comic verfilmungen heraus.