die Lisa :)
Filme
Serien
Programm
Zurück
4,0
Veröffentlicht am 3. Dezember 2023
"Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange" basiert auf den gleichnamigen Roman von Suzanne Collins und behandelt die Geschichte von Coriolanus Snow und den 10. Hungerspielen.
Das für mich wichtigste gleich mal vorweg, die Story des Streifens ist nahe zu 1 zu 1 umgesetzt worden, wie im Roman. Was by the way so gut wie auf fast alle Filme der Panemreihe zu trifft. Also schon mal dafür Respekt. Keine unnötigen zusätzlichen Szenen, wie in manch anderen Filmen, die keiner braucht.
Trotz einer recht ordentlichen Spielzeit von 158 Minuten kommt mir "Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange" kurzweilig daher, was besonders daran liegt, dass es kaum Atempausen gibt. Es ist wirklich ordentlich was los.
Dies liegt vor allem auch an den herausragenden Leistungen der Darsteller. Durch die Bank weg klasse Umsetzungen der verschiedenen Rollen. Sie schaffen es fesselnde Dialoge zu kreieren und man fiebert bei der kompletten Geschichte absolut mit. Hut ab!
Des weiteren konnte mich die Filmmusik sehr begeistern, welche die verschiedenen Stimmungen zudem noch klasse eingefangen hat.
Der einzige kleine Kritikpunkt ist der, spoiler: dass der Angriff der Schlangen auf Clemensia relativ schlecht umgesetzt wurde. Im Buch ist das wesentlich ausführlicherer. Da bekommt sie dann Schuppen, gelbe Augen etc. Da hätte ich mir unter anderem etwas mehr Einsatz der Maskenbildner gewünscht.
Aber gut, bei einer Länge von 158 Minuten wirklich nur ein klitzekleiner Kritikpunkt.
Ansonsten gelungener Film aus dem Panem Universum.