Make it shine
Filme
Serien
Programm
Zurück
4,0
Veröffentlicht am 25. Oktober 2010
Ghost World ist einer dieser Filme, auf die ich erst durch Zufall und ein paar Listen gestossen bin. Interessanterweise spielt hier auch Scarlett Johansson mit, die nur zwei Jahre später durch Lost in Translation weltberühmt wird. Außerdem findet man in diesem Film die damalige Newcomerin Thora Birch (bekannt aus American Beauty) und Steve Buscemi, der sich langsam zu meinen Lieblingsschauspielern mausert. Die beiden letztgenannten spielen auch die größte Rolle.

Hier ist auch schon ein Krtikpunkt: Es geht hier eigentlich gar nicht um die Freundschaft von Enid und Rebecca. Ab der Hälfte des Filmes spielt Scarlett Johansson keine Rolle mehr, der Film fokusiert hier dann Enid und Rebecca. Thora Birch spielt eine fast schon herausragende Rolle. Ihre Rolle nimmt man ihr sofort ab, die leichte Wandlung im Film auch. Auch Steve Buscemi spielt ein sehr gute Rolle. Musik kommt nur vor, wenn einer der Charaktere auch Musik einschaltet.

Das Drehbuch ist wirklich sehr originell. Der Film zeigt einem sehr deutlich die Probleme, die entstehen, wenn man die High School verlässt (ähnlich dem Gymnasium). Das Ende ist übrigens sehr sehenswert.

8 von 10 Punkte für die kleine Independent-Perle, die ich jedem empfehlen kann, der auf Coming-Of-Age-Filme steht. Man sollte aber NICHT eine große Gagdichte erwarten.

8 von 10 Punkte