Die Tiefseetaucher
Filmposter von  Die Tiefseetaucher
17. März 2005 Im Kino | 1 Std. 58 Min. | Abenteuer, Komödie
Regie: Wes Anderson
|
Originaltitel: The Life Aquatic With Steve Zissou
Pressekritiken
3,8 9 Kritiken
User-Wertung
3,6 117 Wertungen, 8 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

Keiner kennt die Tiefen der sieben Meere besser als Dokumentarfilmer Steve Zissou (Bill Murray), der mit seinem "Team Zissou" das Leben unter Wasser im U-Boot erforscht. Aber Steve hat schon bessere Zeiten erlebt und setzt nun alles auf eine Karte, um sich mit einer aufsehenerregenden und womöglich letzten Expedition einen Platz in der Geschichte zu sichern. Bei seiner letzten Expedition kam Steves Partner Esteban du Plantier (Seymour Cassel) ums Leben, weil ihn ein bis dahin unbekannter Jaguarhai angegriffen hat. Diesem seltsamen Geschöpf will Steve nun an den Kragen. Nachdem ihn seine Frau Eleanor (Anjelica Huston) verlassen hat, die Steves Erfolglosigkeit nicht mehr ertragen konnte, trommelt der Ozeanforscher eine bunte Truppe zusammen. Zu seinen Expeditionsteilnehmern gehören der verschrobene Deutsche Klaus Daimler (Willem Dafoe), der Sicherheitsexperte Pelé dos Santos (Seu Jorge), Anne-Marie Sakowitz (Robyn Cohen), Steves angeblicher Sohn Ned Plimpton (Owen Wilson) und die schwangere Journalistin Jane Winslett-Richardson (Cate Blanchett). Schon kurz nach der Abfahrt häufen sich die Probleme und Steves langjähriger Widersacher Alistair Hennessey (Jeff Goldblum) macht die Aufgabe auch nicht leichter.

Wo kann ich diesen Film schauen?

Eine Kinovorstellung suchen

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

3,5
gut
Die Tiefseetaucher
Von Claudia Holz
Es ist ein Graus mit diesen Wes-Anderson-Filmen. Es gibt so gut wie keine Möglichkeit, die Synopsis seiner Werke auf den Punkt zu bringen. Genauso gut lässt sich auch versuchen, einem Fisch das Atmen an der Luft beizubringen. Apropos Fische: "Die Tiefseetaucher" handelt von einem abgewrackten Meeresforscher, der sich auf die Suche nach einem Jaguar-Hai macht, welcher angeblich seinen Kollegen und besten Freund bei einer Erkundungstour aufgefressen haben soll. "Was ist der wissenschaftliche Zweck dieser Reise, wenn sie den Hai töten wollen?", fragt ein Wissenschaftler bei einer Pressekonferenz. Bill Murray als der Tiefseetaucher: "Rache." Steve Zissou, so heißt der Meeresforscher, hat es selbst gesehen, bleibt aber auch leider der einzige Zeuge. Mit einem Kamerateam, unzähligen billigen Praktikanten ("Kriegen alle Praktikanten eine Waffe?" - "Nein, die teilen sich eine."), einem bestätigu
Bild von Die Tiefseetaucher Trailer DF 2:19
5.222 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news 275 Filme & 55 Serien bei Star auf Disney+: Wir haben die komplette Liste mit allen neuen Inhalten für euch!
News - DVD & Blu-ray
In der neuen Themenwelt Star auf Disney+ gibt es ab dem 23. Februar 2021 jede Menge neuer Titel, darunter Filme wie „Deadpool“,…
Donnerstag, 28. Januar 2021
bild aus der news Neu bei Amazon Prime Video im Oktober: Doppelter "Walking Dead"-Nachschub, jede Menge Horror & mehr
News - Reportagen
Pünktlich zum Halloween-Monat Oktober nimmt Amazon Prime Video vor allem jede Menge Horror ins Programm – neben „Fear The…
Dienstag, 29. September 2020
bild aus der news Berlinale 2018: Wettbewerbsprogramm und Jury komplett, Ehrenbär für Willem Dafoe
News - Festivals & Preise
Der letzte Film für den Wettbewerb der diesjährigen Berlinale steht fest, Tom Tykwer hat seine Jury um sich geschart und…
Dienstag, 6. Februar 2018
bild aus der news Movember-Quiz: Kannst du diese berühmten Film-Bärte ihren Besitzern zuordnen?
News - Im Kino
Jedes Jahr im November lassen sich Männer Bärte wachsen, um Geld für die Krebsforschung zu sammeln (Moustache + November…
Mittwoch, 21. Januar 2015
foto von Bill Murray
Rolle: Steve Zissou
foto von Owen Wilson
Rolle: Ned Plimpton
foto von Cate Blanchett
Rolle: Jane Winslett-Richardson
foto von Willem Dafoe
Rolle: Klaus Daimler

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
3,5
Veröffentlicht am 5. August 2016
Nicht der beste Film von Wes Anderson, aber auch nicht der schlechteste.
Wer was mit den anderen Filmen von WA anfangen kann, ist herzlich willkommen in einem bunten Kuriositäten-Kabinett. Gute Unterhaltung 7 von 10
4,5
Veröffentlicht am 2. Mai 2010
Schräg, witzig, faszinierend.
Schön.
Kino:
Anonymer User
4,5
Veröffentlicht am 12. Januar 2016
Man muss zugegebenerweise ein Freund des verschrobenen Humors sein um diesen Film großartig zu finden, jedoch überzeugen die genialen Charaktere, der optische Stil und der Soundtrack auch ohne den Humor. Dieser Film hat es aufgrund seiner Einzigartigkeit verdient gesehen zu werden, ob man ihn im Nachhinein gut findet ist jedem selbst überlassen. :)
Kino:
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 18. März 2010
Seltsam ist wahrscheinlich das Erste, was einem zu Wes Andersons Geniestreich so einfallen mag. Die melancholische Stimmung, untermalt mit David Bowie auf Portugiesisch und Mark Mothersbaughs genial-schrägem Minimalelektro, die vielen witzigen und skurrilen Einfälle, die tiefsinnig-überzogenen Charaktere - all das mixt der Regisseur zu einem Potpourri, der sicher nicht jedem schmeckt. Empfehlung: Wer sich bei Epic Movie, Norbit und diesem ...
Mehr erfahren

Weitere Details

Produktionsland USA
Produktionsjahr 2003
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 25 000 000 USD
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2003, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 2003.