Hellboy
    3,6
    Deine Meinung zu Hellboy ?

Auch wenn ich kein Kenner der Comics bin

( ich lese auch kein Spiderman, X-Men oder Batman und mag die Filme trotzdem ), finde ich den Film sehr gut. Der Charakter des großen Roten war mir von Anfang an sympathisch, und das sollen Film-Helden ja auch sein. Seine Begleiter-Riege wuchs mir ebenfalls schnell ans Herz, auch wenn die Rolle der Liz für meinen Geschmack ein wenig zu dröge war.

Mit den Bösewichten sieht es da schon anders aus: Rasputin ist einfach nur albern, seine Beweggründe unklar: WARUM will er die Welt in eine Feuerhölle verwandeln? Was hat er davon? Die Figur der ihn ( warum auch immer ) anhimmelnden Ilsa ist mein persönlicher Tiefpunkt, da sie noch nicht mal EINdimensional ist, sondern flacher als ein Witz von Fips Assmussen.

Karl Ruprecht Kroenen jedoch gefiel mir auf Anhieb, trotz ( oder gerade wegen ) seiner Unfähigkeit zu sprechen. Wenn der unheimliche Nazischerge mit der Gasmaske in der Anfangssequenz seine Klingen zückt, ist das beeinduckend fesselnd - auch wenn die Figur zum Ende hin zum Kasper verkommt. Ein gelungener Sidekick, der den schlechten Rasputin wieder aufwiegt.

Die Action überzeugt, ist nur teilweise etwas überzogen ( siehe 2. Kampf mir Samael in der U-Bahn- Station ). Apropos: Ich habe wohl noch nie ein unintelligenteres Filmmonster gesehen!

Der Angriff der Amis auf die Nazis am Anfang zählt zu den Highlights des Films - hart, schnell, nicht zu hektisch und toll choreografiert - doch auch danach weiß die Bildgewalt zu gefallen, trotz einiger schwächerer Effekte.

Na ja, der Film ist kein Meisterwerk, besitzt aber dank seiner Helden - insbesondere Hellboy - großes Unterhaltungs-Potenzial. Man kann sich sofort mit dem Teufelsjungen identifizieren, aufgrund seiner Unsicherheit in Frauensachen und seiner coolen Sprüche. Ich bin sicher, in jedem von uns steckt ein bisschen "Hellboy" - und somit kann ich diesen Film nur empfehlen.

Sehr gut gemachter Film. Viel Action, einige lustige Scenen und eine schöne Story. Zwar kein überflieger, aber dennoch ein sehr guter Film. Mal eine gute Comic-Verfilmung. Kann ich nur weiterempfehlen.

Der Film setzt die Comicvorlage minutiös um und ist für mich neben SinCity ganzklar die beste Umsetzung eines solchen. Hellboy ist ganz bestimmt keine massentaugliche FastFood-Unterhaltung, dafür ist Hellboy einfach viel zu schräg. Für alle Fans der Serie ein "Must see" und für alle die den standard Spiderman-Brei satt haben auch!
    Absoluter Hammer:

Super Special-Effects, tolle Besetzung und viele Spannende Hingucker!