Also, erst einmal zum Positiven: Optisch und stilistisch gibt es absolut nichts auszusetzen, Michael Mann kann auch mit diesem Film beweisen, dass er für wirklich gute Actionästhetik immer zu gebrauchen ist, obwohl die Action hier extrem rar gesäht ist. Auch der Soundtrack ist wirklich gut, der Einstieg mit "Numb/Encore" versprach mir ein tolles Filmerlebnis. Am Ende blieb jedoch leider doch nur die Erkenntnis, dass gutes Aussehen noch lange keine Garantie für einen guten Film ist.
Gut, ich bin keine absoluter Storyfetischist, gerade bei Actionfilmen kann ich im Notfall auch durchaus auf eine ausgeklügelte und tiefgründige Geschichte locker verzichten, wenn denn die eigentliche Actionunterhaltung gegeben ist, gerne auch mal mit etwas Humor und Ironie. Aber so etwas Spannungs- und Überraschungsloses habe ich glaube ich noch nie gesehen. Wenn ich während des gesamten Films nicht ein einziges mal das Gefühl habe, etwas zu sehen oder zu hören, was ich so noch nie zuvor gesehen oder gehört habe, dann ist da etwas ganz stark schiefgelaufen. Nichts Besonderes, nichts, was irgendwie hängen bleibt, absolut gar nichts. Dazu bleibt die Story die ganze Zeit über extrem vorhersehbar und bietet nicht im Geringsten die eigentlich erwartete Härte, sondern nervt zudem noch mit ach so traurigen Liebesbeziehungen und Sprüchen und Figurenkonstellationen, wie man sie schon viel zu oft gesehen hat. Kein einziger Charakter bietet so etwas wie Tiefe oder eine Entwicklung, kein einziger Dialog regt zum Zitieren an. Gezogene Langeweile statt Spannung, Kitsch statt Coolness und dazu gerade mal, wenn ich mich recht entsinne, zwei Shootouts, die trotz ihrer wirklich tollen Inszenierung auch nicht mehr viel retten können. Und das hat der Regisseur von "Heat" und "Collateral" gedreht? Das darf ich erst einmal verdauen.
Immerhin, um eine Erkenntnis, die zwar nicht besonders neu, aber dennoch immer noch gültig ist, bin ich doch reicher: Optik, Ton und Inszenierung sind bei Weitem nicht alles, besonders wenn sie in Verbindung mit Pseudo-Coolness und absoluter Humorlosigkeit auftreten. Gähn.