Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
thomas2167
666 Follower
582 Kritiken
User folgen
3,5
Veröffentlicht am 15. März 2012
Eine der lustigsten , besten , rührendsten Romantik Komödie wo ich gesehen habe. Obwohl etwas angestaubt , immer noch top! Kurt Russell und Goldie Hawn spielen phantastisch. Einfach genial. Sie beide und auch die ganze Kinderschar sorgen für einige Lacher und am Schluss: ein Hollywood Ende wie aus'm Märchen...:-)
"Overboard", eine flotte Komödie, die die neuen Filme aus diesem Genre noch locker in den Schatten stellen kann. "Overboard" ist ein Film von Garry Marshall aus dem Jahre 1987, der von einer reichen Frau handelt, die eines Nachts von ihrer Yacht ins Wasser fällt und ihr Gedächtnis verliert. Der Tischler, den sie vorher für ihren auf der Yacht befindenden Kleiderschrank engagiert hatte und nicht bezahlt hatte, nimmt sie aus Rache auf und redet ihr ein, seine Frau und Mutter seiner vier Söhne zu sein. Der Film bedient sicht nicht umsonst mit dem Titel "Klassiker", denn er ist wahrlich einer. Neben der perfekten Bestzung durch Goldie Hawn und Kurt Russel enthält auch der Soundtrack Musikperlen wie Elvis' "Can"t Help Falling In Love" oder Randy Newmans "Something Special". Natürlich entwickelte Alan Silvestri auch einen eigenen Score, der gute Laune versprüht, so wie der Film selbst. Auch heute noch kommen die flotten Sprüche des Castes beim Publikum an und jeder Gag zündet. "Overboard" ist jedoch nicht nur ein Dauerlacher, denn zum Schluss schafft es Leslie Dixon, der das Drehbuch verfasste, auch nach Jahren noch den Zuschauer zum Weinen zu bringen und vollendet so einen fantastischen Film zu einem zeitlosen Klassiker der Filmgeschichte. Die Charaktere nisten sich sofort in das Herz des Zusehers ein, lassen ihn Tränen lachen und fesseln ihn an eine Welt, die komischer nicht sein kann. "Overboard", fantastische Unterhaltung für die Familie, die Singles, die Trübsinnblaser und Komiker, die Pessimisten und Optimisten und was es sonst noch so auf der Welt gibt.
Trotz, manchmal großer Durchhänger, eines nicht ausgereiften Drehbuchs, schaffen es Kurt Russell und Goldie Hawn, irgendwie, diesen Film vor dem Abgrund zu bewahren. 2,5 von 5 Sternen. Nur für Genre-Fans.
Garry Marshalls (*Pretty Woman*) hinreißend gespielter Screwball-Spaß unterhält auch nach 35 Jahren noch prächtig mit witzigen Dialogen und gut aufgelegten Stars. Goldie Hawn und Kurt Russell sind übrigens auch in echt seit den frühen 80ern skandalfrei liiert.
Kein absoluter Highlight der Filmgeschichte, aber grundsolide Unterhaltung und viel besser als heutige Komödien. Goldie Hawn und Kurt Russell harmonieren perfekt, was wohl auch daran liegt, dass sie zu dem Zeitpunkt schon real einen gemeinsamen Sohn hatten in einer 4-jährigen Beziehung. Der Film bedient sich vieler Klischees und ist absolut vorhersehbar. Die Gags sind aber gut plaziert und zünden. Die Vorhersehbakeit nimmt dem ganzen Film ein kleines bisschen den Reiz. Ich würde ja gerne 4 Punkte vergeben, aber aufgrund dessen, gibt es 0,5 Punkte abzug.