1. Oktober 2024 Im Kino | 1 Std. 34 Min. | Dokumentation
    4.5
    Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

FSK ab 0 freigegeben

Im Sommer 2023 begibt sich die Band "Element of Crime" auf eine einwöchige Tournee durch Berlin – nicht nur eine Tour durch verschiedene Konzertorte, sondern auch eine Reise durch ihre eigenen Geschichten und Erinnerungen, eine Hommage an ihre Stadt. Charly Hübner nimmt uns mit auf diese Reise und begleitet die Bandmitglieder, die seit fast 40 Jahren mit ihrer Musik Trost und Einsicht schenken.

Hier im Kino

Eine Kinovorstellung suchen

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

stark

Der feine Unterschied zwischen Melancholie und Nostalgie

Von Oliver Kube
    In den Ankündigungen des Dokumentarfilms „Element of Crime in Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin“ wird die titelgebende Musikgruppe als „bekannteste unbekannte oder die unbekannteste bekannte Band des deutschen Sprachraums“ beschrieben. Aber das ist natürlich reines Marketing und soll wohl vor allem jenen schmeicheln, die bereits mit der Gruppe vertraut sind. Klar, die Herren um Sänger, Gitarrist, Trompeter und Mastermind Sven Regener bewegen sich nicht auf dem Erfolgslevel der Toten Hosen, Pur oder anderer Fußballstadien füllenden Mega-Acts. Aber unbekannt sind sie nun wirklich nicht. Das zeigen bereits die ersten Bilder der Kino-Doku, wenn die ursprünglich vom Geist des Punks, der Avantgarde und der New Wave inspirierten, seit nunmehr vier Dekaden aber auch massiv mit Chanson-, Folk- und Jazz-Elementen hantierenden Rockmusiker auf der riesigen Bühne einer rappelvollen Konzertarena

Trailer

Element of Crime in Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin Trailer DF 1:19