“Heretic" hat eine Altersfreigabe ab 16 Jahren bekommen. Das bedeutet, dass nur Personen, die mindestens 16 Jahre alt sind, den Film im Kino sehen dürfen. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen selbst in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person oder eines Vormunds den Film laut FSK nicht im Kino sehen.
Die Schauspielerinnen Sophie Thatcher und Chloe East, die die Mormonen-Missionarinnen Barnes und Paxton in "Heretic" spielen, konnten aus ihrer eigenen religiösen Erziehung heraus wertvolle Beiträge zum Film liefern: Beide Schauspielerinnen wurden nämlich mormonisch erzogen, praktizieren den Glauben aber heute nicht mehr.
Die Regisseure Scott Beck und Bryan Woods kamen durch ein Interview mit Hugh Grant auf die ungewöhnliche Casting-Idee den Sonnyboy aus romantischen Komödien wie "Notting Hill" (1999) als Bösewicht in ihrem Horrorfilm "Heretic" zu besetzen. In dem Interview, das Beck und Woods sahen, sprach Grant nämlich davon, dass er sein übliches Type-Casting langsam satt habe. Übrigens ist es nicht der erste Horrorfilm, in dem der britische Schauspieler mitwirkt: Grant gab sein Horror-Debüt bereits in "Der Biss der Schlangenfrau" (1988).