10. Oktober 2024 Im Kino | 1 Std. 30 Min. | Komödie, Familie
    4.5
    Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

FSK ab 6 freigegeben

Der Buchhändler Carl Kollhoff (Christoph Maria Herbst) schlägt jeden Tag Bücher in Papier ein, um sie seinen treuen Kunden nach Hause zu bringen. Für den in sich gekehrten Mann sind seine Kunden die wichtigste Verbindung zur Außenwelt und fast so etwas wie Freunde. Seine täglichen Botengänge sind somit eine wichtige Routine für ihn. Eines Tages heftet sich ein kleines Mädchen (Yuna Bennett) an seine Fersen und begleitet ihn bei seiner Lieferung. Anfangs gar nicht begeistert findet Carl immer mehr gefallen daran, mit dem Mädchen zu reden und so kommt es, dass sie ihn regelmäßig begleitet – der schüchterne Mann beginnt so, sich zu öffnen. Gemeinsam begeben sie sich auf eine unerwartete Reise, bei der sich Carl mit seiner Vergangenheit auseinandersetzt und dabei neue Freundschaften und Erlebnisse entdeckt.

Basiert auf der gleichnamigen Romanvorlage von Carsten Henn.

Hier im Kino

Eine Kinovorstellung suchen

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

gut
    Der Buchspazierer

Eine Gute-Laune-Hommage an das Bücherlesen (auch wenn es vor allem um Freundschaft geht)

Von Gaby Sikorski
    Zum erfolgreichen Roman „Der Buchspazierer“ von Carsten Henn gibt es tatsächlich ein real existierendes Vorbild: einen Mann, der mit einem Rucksack durch die Stadt geht, um bestellte Bücher persönlich an die Kundschaft auszuliefern. Die Buchhandlung Backhaus in Aachen bietet diesen Service auch heute noch – dreimal pro Woche. Das Ganze begann vor vielen Jahren mit einem Mitarbeiter des Teams, einem leidenschaftlichen Büchernarren, auf den Carsten Henn aufmerksam wurde, als er sich in Aachen aufhielt. Aus der Begegnung wurde Inspiration – und aus der Inspiration schließlich ein Bestseller (» hier bei Amazon*).Der Film zum Buch erzählt eine märchenhafte, romantische Geschichte, die auf freundliche Weise altmodisch wirkt. Das liegt auch an der Stimme der allwissenden Erzählerin, die mit leiser Ironie die Handlung kommentiert. Der Schauplatz ist „das Dorf der Lesenden“, was ein bisschen nach

Trailer

Der Buchspazierer Trailer DF 1:59
    Der Buchspazierer Trailer DF
    8.030 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

Letzte Nachrichten

Rolle: Mister Darcy

Bilder

Wissenswertes

Bestseller-Verfilmung

"Der Buchspazierer" basiert auf dem gleichnamigen Roman des Kölner Autors Carsten Henn, der in der Jahresbestsellerliste von 2021 Platz 6 erreichte und sogar noch ein Jahr später in der Top Ten der meistgelesenen Bücher in Deutschland blieb.

Märchenhaftes Regiedebüt

Der in Berlin aufgewachsene vietnamesische Filmemacher Ngo The Chau ist von Haus aus studierter Kameramann, debütierte aber bereits 2019 auf dem Regieposten für die ZDF-Fernsehreihe "Märchenperlen". Mit "Der Buchspazierer" legt The Chau seinen ersten Kinofilm als Regisseur vor.

Weitere Details

Produktionsland Deutschland