Longlegs
    Deine Meinung zu Longlegs ?

dm L
    dm L

Veröffentlicht am 19. August 2024
    Sehr atmosphärischer, gruseliger Krimi mit Horrorelementen, aber eigentlch kein Horrorfilm im klassischen Sinne. Okkultismus und Satanismus spielen eine Rolle und so erinnert Longlegs mich eher an Hereditary (einer meiner Lieblingsfilme) denn an das Schweigen der Lämmer, (nicht so mein Fall s.u.) wobei die Spannung nicht ganz an diese beiden heranreicht. Man wird schon gefesselt, aber irgenwie hat man immer das Gefühl, dass man weiss, wie es weitergeht. Und die Auflösung kommt dann nicht so überraschend. spoiler: So werden immer schon viele Brotkrumen gelegt, indem z.B. beim Besuch bei der Familie des Bosses auf den Geburtstag der Tochter hingewiesen wird, wo doch aber der Zuschauer schon weiß, dass Geburtstage eine Rolle spielen bei der Auswahl der Opfer. Und denselben Eindruck hat man auch bei der etwas abgedrehten Mutter der Polizistin.
    . Außerdem ist der Film ziemlich kurz und die Aufklärung der Zusammenhänge passieren fast zu schnell. Auch ist mir nicht ganz klar geworden, warum Longlegs überhaupt diese Briefe hinterlässt. Was mir hier gar nicht gefallen hat, wie auch schon beim Schweigen der Lämmer, ist die optische Präsentation des Täters. In beiden Fällen wird die gestörte Persönlichkeit des männlichen Täters mit einem sehr femininen Touch verknüpft, um die Person noch schräger erscheinen zu lassen. Was ich damals schon unangenehm fand, finde ich heute völlig anachronistisch und unangebracht, denn auf den unbedarften Zuschauer wirkt die Longlegsfigur wie eine Transfrau. Diese Stereotype zuehen sich durch die Filmwelt. Ich sage nur "Norman Bates" in Psycho. Eigentlich könnte es ein gut gemachter Thriller sein mit tollen Bildern und passendem Score, aber, aber aber.....
    Ricardo Bauer
    Ricardo Bauer

Veröffentlicht am 18. August 2024
    Ich habe ihn mir gerade eben angesehen und muss sagen, für das, was man im Internet liest und auch hier geschrieben wird, ist das ganz klar nicht das, was sich der normale Horrorfan erwartet. Es gab keinen Moment, an dem ich wirklich Angst hatte. Man erkennt an den Userbewertungen, wie schlecht der Film für nicht Kritiker ist. Dies ist nicht das erste Mal, bei dem ich mich auf einen Film gefreut habe, weil er bis in den Himmel gelobt wurde, um dann extremst enttäuscht zu werden. Zugegeben, wenn man auf solch eine Art von Film steht, ist er sehr gut, aber mindestens 80% der Kinobesucher werden sich verarscht fühlen. Zumindest war dies bei mir im Kinosaal eindeutig zu erkennen. Spart euch euer Geld, wenn ihr nicht genau soetwas sehen wollt.
    Isabelle D.
    Isabelle D.

Veröffentlicht am 16. August 2024
    "Longlegs" von Oz Perkins ist ein verstörender Thriller, der stark anfängt und sich dann im Grotesken verliert. Der Film ist visuell gut gemacht, baut gekonnt eine unheimliche Atmosphäre auf und platziert seine Jumpscares mit optimalem Timing. Und dennoch ... hat er mir überhaupt nicht gefallen. Die Hauptfigur ist nicht wirklich sympathisch, wirkt unnahbar und reserviert. Das ergibt Sinn für die Handlung und muss so sein - trotzdem fiebert man nicht wirklich mit, was mit ihr passiert. Am Anfang wirkt es so, als ginge es um ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen dem FBI und einem Serienkiller. Es könnte auch ein wahrer Fall sein. Im Vordergrund steht hier die Ermittlung. Lee hat zwar eine ausgeprägte Intuition, aber es scheint nichts Übersinnliches zu sein. Bis dahin ist es richtig spannend und gruselig.

Es wird schon sehr merkwürdig, wenn man "Longlegs" vollständig sieht. Er wirkt wie ein Abklatsch vom Joker. Nicolas Cage spielt zwar nicht schlecht (was bei ihm keine Selbstverständlichkeit ist), aber sobald man ihn sieht, ist er nicht mehr so unheimlich, sondern nur noch grotesk. Es stellt sich heraus: Er ist Satanist. Tja, und dann driftet der Film in Teufelsanbetungsgedöns ab und da war ich dann raus.

Fazit: Der Film ist gut gemacht, aber die Handlung ist überhaupt nicht mein Fall. Wenn man "Hereditary" mochte, könnte einem dieser Film aber gefallen. (Ich fand "Hereditary" ganz schlimm.)
    Hans Buchtel
    Hans Buchtel

Veröffentlicht am 16. August 2024
    Das Setting, der Farbton, die Atmosphäre waren einfach super stimmig und passend. Die schauspielerische Leistung war on point, es wurde so mit dem Verstand und der Psyche gespielt, dass es die üblichen Jumpscares nicht benötigt hat. Der Film war keine leichte Kost aber hat die Erwartungen voll getroffen. Seit langer Zeit mal wieder etwas Anderes. Ein künstlerisches Meisterwerk!
    Annivy
    Annivy

Veröffentlicht am 15. August 2024
    Bin etwas enttäuscht. Einige wenige verstörende Momente fand ich sehr gut und die Atmosphäre des Films gefiel mir insgesamt auch. Das war’s aber auch schon. Storymäßig hätte ich mir viel mehr Tiefgang gewünscht, vor allem die Symbolik hatte mich stark interessiert und das wurde mir zu schnell und einfältig abgehandelt. Schade! Letztendlich habe ich vieles gesehen, dass bereits in anderen Filmen besser dargestellt wurde, daher waren die Schockeffekte eher mäßig für mich. Insgesamt fand ich den Trailer sehr viel besser als den gesamten Film, daher nur 3,5 Sterne.
    FriedrichLuft
    FriedrichLuft

Veröffentlicht am 14. August 2024
    Auch ich habe mir, wie der Kollege vor mir, eigens wegen dieses Films einen Filmstart-Account angelegt. Nach der blendenden Bewertung durch den Filmstarts-Kritiker und die Video-Review bin ich gestern Abend mit meinem Mann ins Kino gepilgert, in der Erwartung, von der Story und den Darstellern 101 Minuten quasi in den Kinosessel gedrückt zu werden und hinterher völlig wesensverändert herauszukommen ... Doch es war ein Satz mit X ... Wir haben uns angeschaut und waren ziemlich ratlos. "Anstrengend" war ein Adjektiv, dass hier schon verwendet wurde, und das auch auf uns zugetroffen hat. Am Wochenende waren wir in "Trap - No Way Out" und uns total einig, dass das ein spannender Kinoabend war. Wenn der Hype um "Longlegs" nicht so immens wäre, hätte ich sicher ein "Durchschnittlich" gegeben, aber so ... Und ich behaupte, dass ich in meinem langen Kinoleben, das in den 70ern mit dem "Weißen Hai" begonnen hat, so manchen (Horror-)Thriller an meinen Augen vorbeigeflimmert ist. Lang Rede, kurzer Sinn: Wer sich für "Longlegs" entscheidet, sollte hinterher nicht allzu enttäuscht sein. Er wurde gewarnt ;-)
    Breite Masse im Hintergrund
    Breite Masse im Hintergrund

Veröffentlicht am 10. August 2024
    So So, "DA IST SIE JA"... die Indie-Horror-Perle Longlegs, der "Beste Horrorfilm des Jahrzehnts", der "spannendste Thriller seit Das Schweigen der Lämmer".

Naja...also gleich mal vorneweg: Nein, leider Nein, leider gar nicht. Longlegs mit dem Schweigen der Lämmer zu vergleichen wäre gleichzusetzen mit dem Vergleich zwischen der Mona Lisa und Brösels "Der springende Punkt". Nicht falsch verstehen; Longlegs ist sehr wohl spannend, holt tatsächlich auch die Leute ab, die Horrorfilme überhaupt nicht mögen, hat eine nachvollziehbare Story und ein für mich persönlich sehr gelungenes Ende. Aber ist der Longlegs deswegen gleich eine neue Kultfigur im Filmuniversum? Nein! Und das liegt einfach daran, dass der Film am Ende leider zu sehr ins Fantastische abdriftet, was bei mir zum Punktabzug führt. Bis dahin war er hervorragend gruselig und vergleichbar mit einer gelungenen Mischung aus True Detective und Akte X.

Dennoch...für einen Indiefilm bekommt man hier einen hervorragenden Streifen auf der Leinwand präsentiert, über den man auch noch lange nach dem Abspann sprechen wird.
    schängel
    schängel

Veröffentlicht am 10. August 2024
    Ich empfand den Film als sehr langatmig, ja phasenweise sogar langweilig. Einer der schwächsten Horrorfilm, die ich gesehen habe.
    Lew N
    Lew N

Veröffentlicht am 10. August 2024
    Ich möchte nur eine kurze Warnung aussprechen: der Film wird dem Hype NICHT generell gerecht, sondern ausschließlich für eine bestimmte Zielgruppe. Das Problem bei solchen Hypes inkl. undifferenzierter positiven Rezensionen ist, dass die Menschen glauben könnten, der Film an sich ist super (wie das Schweigen der Lämmer oder Sieben wie behauptet wird). Die Filme "Sieben" etwa und "Longlegs" lassen sich aus meiner Sicht nicht mal im Ansatz vergleichen. Der eine Film (Sieben) hat eine nachvollziehbare Story, ausgestaltete Charaktere, einen Spannungsbogen, ein unfassbar gutes Ende. Dies alles bietet Longlegs NICHT!!! VORSICHT VOR DEM HYPE!!
    Ziffer F
    Ziffer F

Veröffentlicht am 10. August 2024
    Sehr langatmig ohne wirklichen Spannungsbogen und folglich ohne Katharsis. Super viel Potential, nichts genutzt. Nicolas Cage in einer seiner schlechtesten Darstellungen. Und - es reicht nicht der Sohn eines gelobten Filmemachers zu sein. Man muss auch liefern. Viel ‚Copy and Paste‘ ohne wirkliche Storyline.
    Bei einigen Rezensionen habe ich mit Nichten das Gefühl, dass die Verfasser den Film wirklich gesehen haben.
    Der Film war so schxxße, dass ich mir dafür extra einen Account angelegt habe. 😘