Terminator
    4,4
    Deine Meinung zu Terminator ?

Marc Binninger
    Marc Binninger

Veröffentlicht am 8. Dezember 2015
    [...] Bereits in den ersten Minuten offenbart „Terminator“ dem Zuschauer seine wunderbar unheimliche, düstere Atmosphäre. Denn genau davon lebt der Film, von seiner eindringlichen Atmosphäre, auf die ich später nochmal genauer eingehen werde. Wir sehen futuristische Kampfflugzeuge, wir sehen gewaltige Maschinen über den Erdboden rollen, wir sehen hilflose Rebellen, die versuchen sich der Übermacht an kybernetischen Organismen zu stellen.

Ein Schnitt – die Opening Credits rattern zwei wundervolle Minuten mit dem kalten, elektronischen Terminator-Soundtrack über die Leinwand, ehe diese Prozedur von dem gewaltigen Schriftzug „The Terminator“ beendet wird.

Nächste Szene – der T-800, grandios gespielt von Arnold Schwarzenegger taucht nackt aus den Blitzen der Nacht auf. Er erhebt sich, sein Blick wachsam. Er blickt sich um, scannt mit seinen Sensoren die Umgebung. Man merkt sofort, dass dieses Ding kein Mensch sein kann.

Wortkarg, mit Shotgun und Uzi-9mm bewaffnet macht sich der Cyborg auf, um seine Mission zu erfüllen; Sarah Conner zu terminieren. Doch diese bekommt schnell Wind von ihrem Verfolger, und verschanzt sich im Club „Tech-Noir“. Und die Minuten in diesem Club zeigen wohl am besten, weshalb der Terminator mehr ist als bloß ein Actionfilm.

Der Bass der im Club gespielten Musik ist laut und zugleich dumpf. Ein Gefühl, als befinden wir uns selbst just in diesem Moment im Tech-Noir. Überall Nebel. Überall tanzende Menschen. Sarah versucht, in der Menge unterzutauchen. Langsam und bedächtig drängelt sie sich durch die Menschenmasse. Regisseur Cameron filmt das Geschehen im Club über ihre Schulter. Wenige Augenblicke später betritt auch ihr Verfolger das Tech-Noir. Langsam, aber zielstrebig, streift der T-800 Sarah suchend durch den Club. Im Gegensatz zu Sarah filmt Cameron ihn von vorne aus der Froschperspektive. Dadurch wirkt er noch imposanter, noch furchteinflößender als ohnehin schon. Die Spannung ist schier unerträglich, denn alle Bewegungen der anwesenden Personen, den Terminator eingeschlossen, sind rhythmisch zum im Hintergrund laufenden Song „Burnin‘ in The Third Degree“. Als die Killermaschine schließlich Sarah erblickt, wird die Musik immer leiser, sie klingt immer ferner, der Hintergrund wird unscharf, nur noch Sarah und der Terminator sind klar erkennbar. Diese Kombination von Musik, Nebel, Kamera und Filmschnitt ergibt nicht weniger als eine der atmosphärischsten Szenen der Filmgeschichte.

[...]
    Matthias B.
    Matthias B.

Veröffentlicht am 11. Juli 2015
    Ein Meisterwerk! Das ist der böse Terminator.So will ich ihn sehen. Klar ist ist die Tricktechnik veraltet. Aber genau das gibt dem Film seinen Charm. Bin gestern aus T5 Genesis gekommen. Was für eine langweilige Aktionkomödie. Teil 3 war auch schon so auf komisch gemacht. Steht diesen Filmen nicht. Der einzige Teil,der noch besser ist,ist Teil 2.
    Veröffentlicht am 6. Juli 2015
    […]„Terminator“ ist ein kleines dreckiges Meisterwerk in effektivem Storytelling, kreuzt geschickt die Values eines SciFi-Action-Thrillers mit Slasher-Elementen, die B-Movie-Prämisse mit einem Drama voller geschickt arrangierter Themen über Schicksal, Selbstbestimmung und Individuation im Überlebenskampf zwischen Mensch und Maschine, zwischen der nichtsahnenden Mutter der Hoffnung und dem Boten des Untergangs. Camerons „Terminator“ ist tatsächlich ein tiefgreifenderer, vielschichtigerer und raffinierterer Film, als es in der Reduktion auf seinen Actionanteil, die Effektarbeit und die prägnanten Sprüche von Mannmaschine Arnold Schwarzenegger oft betont wird. Bei allem Tempo, das die Jagd des Killer-Cyborgs nach dem Zusammentreffen der drei zentralen Handlungsfiguren aufnimmt, verliert Cameron weder den Unterbau seiner Story noch die Charaktere aus den Augen. Der non-humanoiden, rücksichtslosen und nicht verhandelbaren Brutalität und Effizienz des Terminators, der bei seinen Missionsroutinen schonmal aufsässigen Punks kurzerhand die Pumpe aus dem Leib reißt und auch beim Waffenhändler seines Vertrauens nicht lange fackelt oder gar auf Mengenrabatt spekuliert, steht in Sarah Connor eine überforderte Kellnerin und versetzte Singlefrau gegenüber, die im Duell mit der unerbittlichen Maschine ihre geduldete Unscheinbarkeit abstreift und der Kampf um ihr Leben wird zum Wegbereiter ihrer Selbst.[…]Die rohe No-Nonsense-Brutalität des Films brachte ihm hierzulande fünfzehn Jahre auf den Index ein, der teils rücksichtlos brutale Ton ist dem Setting aber vollkommen angemessen. Höhepunkte, was Body Count und Intensität angeht, sind dabei das Eindringen des Terminators in eine Polizeistation und ein nervenzerrender Showdown, als das nicht tot zu kriegende, von Schwarzeneggers Äußerem befreite Maschinenskelett einen letzten Versuch zur Erfüllung seines Auftrags unternimmt. In einer Mischung aus StopMotion-Technik, Miniaturen und animatronischen Modellen in Originalgröße verwirklicht ist der Anblick des Cyborgs in seiner wahren Gestalt auch heute noch erschreckend mitzuverfolgen und beeindruckend umgesetzt.[…]
    Thorsten K.
    Thorsten K.

Veröffentlicht am 11. Mai 2015
    Einfach Kult. Auch heute noch verflucht spannend und vollgepackt mit feinster Action.
    Einen halben Stern muss ich wegen den leider nicht ganz so gut gealterten Stop-Motion Sequenzen abziehen.

Veröffentlicht am 27. Juni 2022
    Ich steuere damit leider etwas gegen den Kurs, aber ich finde den ersten Teil von Terminator leider nur gut. Die Figuren funktionieren zwar alle samt und werden auch vollkommen solide gespielt und auch die Wffekte sind soweit noch gut (gegen Ende etwas schlecht gealtert), aber so eine rechte Spannung möchte sich nicht aufbauen. Der Film ist sehr langsam erzählt, womit ich grundlegend kein Problem habe, aber hier kommt die Habdlung daher nicht ganz aus der Pötte. Ein guter Film, aber für mich etwas zu überschätzt.

Veröffentlicht am 3. Januar 2016
    "Terminator" ist für mich ein guter Start einer durchaus erfolgreichen Filmreihe. Habe jetzt endlich den 1. teil angeschaut und ich muss sagen, dass die story schon sehr interessant ist. Dennoch stören mich ein paar Dinge, die hoffentlich in den folgenden teilen verbessert werden. spoiler: Die tatsache, dass der Vater vom Menschen Retter aus der Zukunft kommt und dann in der Vergangenheit stirbt finde ich ehrlich gesagt sinnlos und deswegen auch dieser enorme Punktverlust.
    Auch trotz diesen logikfehlers ein guter Film!
    MovieWatcher
    MovieWatcher

Veröffentlicht am 11. Januar 2013
    Meiner Meinung nach ist Terminator ein Meisterwerk, denn er besticht durch viele Punkte. Einmal ist die Story stark, nicht zu kompliziert aber auch keineswegs flach. Dann ist die Besetzung vor allem durch Schwarzenegger aber auch u.a. durch Michael Biehn sehr gut gecastet. Außerdem sind auch die Actionszenen nett anzuschauen, wobei die Effekte natürlich veraltet sind, was aber auch völlig ok ist. Auf jeden Fall ein Film, den man gesehen haben muss!
    horrispeemactitty
    horrispeemactitty

Veröffentlicht am 12. Juli 2011
    Das ist echt ein Klassiker. Arnold spielt hier seine Rolle gut,er muss ja auch nich mehr als ein paar Sätze sagen. Zumindest viel Spannung und noch viel mehr Action bis zum Schluß. Klasse Film...
    DerAtmer
    DerAtmer

Veröffentlicht am 27. Februar 2011
    Arnies Paraderolle, technisch etwas angestaubt und auch ansonsten fühlt man sich wie in den tiefsten 80igern. Nichts desto trotz, ein Meilenstein des Actiongenres.
    8/10 Punkte
    Veröffentlicht am 19. Juli 2010
    Ein Meilenstein der filmgeschichte ein klassiker. Action vom feinsten nur zu empfehlen :D