humorvolle Schreckschusspistole
Gary (Glen Powell), der als Psychologe im Auftrag der Polizei arbeitet, muss spontan den geschassten Detective Jasper (Austin Amelio) ersetzen und sich als Fake Hit Man ausgeben, um Auftraggeber für Morde dingfest zu machen. Anfangs unsicher, gefällt es ihm bald, diese Arbeit zu übernehmen. Dann trifft Gary auf die bezaubernde, bemitleidenswerte Madison (Adria Ajona), die ihren Ehemann loswerden möchte.
Richard Linklater betrachtet in den Filmen, die ihn so sehr bekannt machten, den Lauf der Zeit. Das betrifft neben den drei Filmen der Before…-Reihe, die in den Jahren 1995, 2004 und 2013 entstanden sind, das Coming-of-Age-Drama „Boyhood“ (2014), wofür in 12 Jahren jeweils einige Wochen mit denselben Schauspielern gedreht wurde. Viele seiner Filme haben etwas Lockeres, etwas Beschwingtes, sie schweben in die Köpfe des Publikums. Man möchte am liebsten einsteigen, so z.B. in „Everybody wants some!!“ (2016, ebenfalls mit Glen Powell).
Nun also „A Killer Romance“. Selten genug trifft der Titel, der bei Vorführungen in Deutschland verwendet wird, den Inhalt des Films besser als der Originaltitel (hier: „Hit Man“). Wie dem auch sei, das Ergebnis auf der Leinwand ist äußerst amüsant, eben like Linklater. Sein Konzept geht auf. Die Lust des eigentlich spießig lebenden Psychologie-Profs in andere Rollen zu schlüpfen, ist ihm deutlich anzumerken, dank eines Glen Powell, der wesentlich mehr kann als eine Piloten-Dreingabe neben Tom Cruise zu spielen. Das macht schon die halbe Miete an dem aktuellen Film des Texaners aus. Wer als Zuschauer Killer-Action sucht, ist in dieser gelungenen Komödie falsch. Langeweile gibt es trotzdem nicht, denn die Story um die betörende Madison, die echte oder falsche Auftragskiller um den Finger wickeln kann, birgt einige Turbulenzen und Wendungen, auf die meist verblüffende Reaktionen folgen, welche zum Teil verheimlicht werden müssen, was wiederum zunehmend schwierig wird.
Richard Linklater liefert seinen Fans eine abwechslungsreiche sowie vortrefflich durchdachte Komödie.