31. Mai 2024
bei Disney+
|
1 Std. 51 Min.
|Dokumentation
Regie:Ron Howard
|
Drehbuch:Mark Monroe
Originaltitel: Jim Henson Idea Man
Auf Disney+ streamen
Bewerte :
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Möchte ich sehen
Kritik schreiben
Zur Sammlung hinzufügen
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen
Inhaltsangabe
1990 verstarb der begnadete Puppenspieler und -schöpfer Jim Henson im Alter von nur 53 Jahren an den Folgen einer verschleppten Lungenentzündung. Sein Vermächtnis lebt aber weiter und Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt kennen und lieben seine Figuren, allen voran Kermit der Frosch, Miss Piggy, das Krümelmonster und Ernie und Bert. Regisseur Ron Howard wirft in seinem Dokumentarfilm einen umfassenden Blick auf Jim Hensons Schaffen: Von der „Sesamstraße“ über die legendäre „Muppet Show“, „Die Fraggles“ sowie die Spielfilme „Der dunkle Kristall“ und „Die Reise ins Labyrinth“ bis hin zu seinem Mitwirken an der Entstehung der „Star Wars“-Charaktere Yoda, Jabba the Hutt und den Ewoks. Der Jim Henson’s Creature Shop führt bis heute Hensons Arbeit mit der Kreation von Figuren für Filme wie „Five Nights at Freddy’s“ oder „Batman Begins“ fort. Neben erläuternden Film- und Serienszenen gibt es Interviews mit vielen Weggefährten des Puppenmeisters sowie einige bislang verschollen geglaubte Werbespots zu sehen, an denen Henson als junger Mann mitwirkte.
Wo kann ich diesen Film schauen?
SVoD / Streaming
Disney+
Abonnement
anschauen
Alle Streaming-Angebote anzeigen
Trailer
Jim Henson: Ein Mann voller Ideen Trailer (2) OmdU
Nicht der erste Versuch Jim Hensons Geschichte auf die Leinwand zu bringen
Bereits seit 2010 hatte man bei Disney Pläne das Leben des legendären Puppenspielers Jim Henson zu verfilmen. Zu dieser Zeit plante man noch einen Spielfilm mit dem Arbeitstitel "Muppet Man" in Anspielung an Hensons berühmteste Kreation. Das Projekt wurde noch 2021 als in Überarbeitung gelistet, bevor man sich 2022 dazu entschloss gemeinsam mit Hensons Familie alternativ die Dokumentation "Jim Henson: Ein Mann voller Ideen" umzusetzen.
Ron Howard hat nicht nur Spielfilme drauf
Von Ron Howard stammen nicht nur Kultfilme wie "American Graffiti" (1973) und "Der Grinch" (2000) oder Oscar-Triumphe wie "Apollo 13" (1995) und "A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn" (2001). Der US-amerikanische Filmemacher ist auch seit den frühen 90er Jahren an diversen Dokumentationen beteiligt, nicht selten übernimmt Howard auch die Regie. Neben der Puppenspielerei in "Jim Henson: Ein Mann voller Ideen" beschäftigte sich Howard in seinen Do
Mehr erfahren