ich versteh´s nicht so richtig.
klar, ich bin auch manchmal zu subjektiv und verstehe manchmal irgendwelche sachen falsch, aber wieso kommt man auf die idee, dass es sich hier zwangsläufig um eine ´romantic-comedy´ handeln muss?
nur weil ein gutaussehendes männchen und ein gutaussehendes weibchen mitspielen?
ist das alles?
oh mann, so hat hollywood jahrzehntelang die leute verarscht. ´ne hübsche und sexy frau und ´n fotogener typ beide in einem film und null story, was niemand merkt, weil sie alle nur die sexy schauspieler-in anschmachten. da muss man inzwischen doch mal dazugelernt haben. wir haben ja nicht mehr die neunziger.
klar, jeder versteht / interpretiert wahrgenommenes auf die eigene art und weise, für mich war nach dem trailer aber ziemlich klar, dass es hauptsächlich um raumfahrt und nicht um eine rom-com geht. dass die chemie zwischen ´cole´ (tatum) und ´kelly´(johansson) nicht stimmt, merkt man schon im trailer. da wird doch sowieso nix draus.
übrig bleibt die raumfahrt und die frage, ob die mondlandung inszeniert gewesen sein könnte. und die art und weise, wie beide ihrer arbeit nachgehen. cole ist pedantisch und grundsolide und kelly ist opportunistisch und so verbringen sie viel zeit, sich nicht zu mögen.
darum geht es in der ersten hälfte des films.
und auch klar, fast jede rom-com fängt so an und endet mit einem happy end, die kleinen romanzen zwischen den beiden spielen hier aber keine große rolle und tun dem film, bzw der handlung keinen großen gefallen, eher im gegenteil.
es geht um raumfahrt, sonst nix.
um die durchführung und vorbereitung der apollo 11 mission.
in der ersten hälfte geht es um den sachverhalt "a-b-c" und dann hat die eine (oder die andere?) figur einen
sag-ich-nicht-sorry
und danach geht es nicht mehr um "a-b-c", sondern um den sachverhalt "d-e-f".
die handlung ändert sich im laufe des films halt und legt den augenmerk zum ende hin eben auf was anderes, als am anfang. damit sollten fleissige filmgucker ja wohl klarkommen und das ist es auch, was ich (subjektive meinung) von einem film auch mal erwarte.
ist das so schwierig?
den trailer anschauen von "apollo 13"
https://www.filmstarts.de/kritiken/13211/trailer/19247990.html
wenn man apollo 13 hier bei FS eingibt, wird einem netterweise auch "apollo 11" vorgeschlagen
https://www.filmstarts.de/kritiken/268195/trailer/19571864.html
und ganz wichtig, den trailer zu "hidden figures" ansehen
https://www.filmstarts.de/kritiken/219070/trailer/19555411.html
wenn man das tut, sollte man wissen, was einem bei "to the moon" erwartet.
p.s.:
die kleine romanze, ja mein gott, ist ganz nett, die bereichert oder stört, je nachdem. die persönlichen hintergründe der beiden hauptfiguren bereichern den film aber. (subjektiv)