Alien: Romulus
    3,6
    Deine Meinung zu Alien: Romulus ?

Michael H.
    Michael H.

Veröffentlicht am 15. August 2024
    Bin riesiger Fan der Alien Reihe und komme gerade enttäuscht aus dem Kino. Ein paar gute Szenen sonst farblos und öde. Mich würde riesig freuen wenn Prometheus und Covenend ihren verdienten Abschluss bekommen würden.
    Tilo
    Tilo

Veröffentlicht am 15. August 2024
    Mit großer Vorfreude bin ich ins Kino gegangen, hat Fede Álvarez doch mit Evil Dead (2013) und Don’t Breathe großartige Filme geschaffen. Aber was ich gesehen habe, war leider enttäuschend. So viel verschenktes Potential... wirklich ein Jammer!

Durch die vielen Logik-Löcher kam kaum Spannung auf, z.B.
    1) spoiler: Klar, man kann einfach so ungehindert von einem bewachten Planeten, auf dem die Arbeiter keinerlei Ausreiserecht haben, mit einem Raumschiff wegfliegen.

2) spoiler: Klar, das "leere" Raumschiff mit der für die Teens wertvollen Fracht wurde natürlich nicht von Polizei/Regierung/Wissenschaft schon längst sichergestellt. Auf dem Raumschiff wurden absolut bedeutsame Experimente und Forschungen durchgeführt und jetzt interessiert sich niemand mehr dafür, obwohl jeder weiß, dass es in 1,5 Tagen zerstört wird.

2) spoiler: Nachdem die Hauptdarstellerin von Aliens verfolgt den Fahrstuhl hoch fährt und zu Fuß wieder runter geht, sind unten alle Aliens weg.

3) spoiler: Werden Aliens mit Waffen bedroht, halten sie Abstand. Fängt man allerdings an zu schießen, stürmen sie auf den Schützen zu - das macht NULL Sinn.

4) spoiler: Da hat ein Alien im Fahrstuhl-Schacht die Chance, die Hauptdarstellerin zu zerreißen – und macht es einfach nicht.

5) spoiler: Der "Boss" wächst innerhalb weniger Sekunden/Minuten von Baby auf 3 Meter.

Die Liste ist beliebig fortsetzbar – Handlung und Drehbuch sind einfach schlecht.

Insgesamt hätte dem Film eine Portion Ruhe gut getan. Statt dass die Station in 30-40 Minuten spoiler: kollidiert
    , hätten man bei den 1,5 Tagen bleiben können. Die Protagonisten hetzen von Setting zu Setting und man verliert völlig den Überblick, welcher Alien wo war und wo man nun ist - und warum die Aliens in der nächsten Szene meistens weg sind. Einmal kommen spoiler: Duzenden Facehugger frei
    und breiten sich aus (inkl. Lüftungsschächte), dann sind sie wieder alle weg. Das alles ist viel zu unruhig, so dass keine richtige Spannung und Mitfiebern aufkommt.

Die Handlung war komplett vorhersehbar und keinerlei Twists oder Überraschungsmomenten. Man könnte spoiler: dem Androiden doch einfach den zweiten neuen Chip lassen können und ihn ein einer Schlüsselszene zu gunsten der Hauptdarstellerin statt der Firma entscheiden lassen können
    - nur als Beispiel. Oder die spoiler: Schwangere hätte nach der Selbst-Injektion mit Superkräften zurückeilen können, um die Hauptdarstellerin
    zu unterstützen...

Mehr Horror-Element hätten dem Film gut getan, einzig ordentliche Szene waren die Säure-Spritzer, das war der einzige Moment in "Evil Dead"-Handschrift. Es gibt so gut wie keine richtigen Kämpfe zwischen Aliens und Menschen - einmal werden spoiler: Klar, das "leere" Raumschiff mit der für die Teens wertvollen Fracht wurde natürlich nicht von Polizei/Regierung/Wissenschaft schon längst sichergestellt. Auf dem Raumschiff wurden absolut bedeutsame Experimente und Forschungen durchgeführt und jetzt interessiert sich niemand mehr dafür, obwohl jeder weiß, dass es in 1,5 Tagen zerstört wird. 0
    , aber das war es dann auch schon. Insgesamt gab es super wenige Kills/Gore-Schauwerte, was auch an den wenigen Personen liegt, die überhaupt im Raumschiff sind.

Lese-Empfehlung: https://www.kino.de/film/alien-romulus-2024/news/alien-romulus-kritik-sci-fi-hoffnung-sorgt-fuer-grosse-horror-enttaeuschung/
    Xofib77378
    Xofib77378

Veröffentlicht am 15. August 2024
    "Alien: Romulus" ist ein visuell atemberaubendes Meisterwerk, das tief unter die Haut geht. Die Regie ist präzise, die Darsteller liefern intensive und nuancierte Leistungen ab, die die emotionale Tiefe der Geschichte perfekt einfangen. Die Musik untermalt die Szenen kraftvoll, verstärkt die Atmosphäre und zieht den Zuschauer noch weiter in die Handlung hinein. Die Story ist fesselnd und voller unerwarteter Wendungen, die den Film bis zum Ende spannend halten. Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie der Film philosophische Themen anspricht, ohne dabei belehrend zu wirken. Ein Film, den man nicht so schnell vergisst. 5 von 5 Sternen.
    bernd gollinger
    bernd gollinger

Veröffentlicht am 15. August 2024
    Ein Meisterwerk,von der ersten Minute an steigert sich die Spannung auf 100 Prozent und lässt bis zur letzten Minute nicht mehr nach.Ich beiße eigentlich schon lange nicht mehr auf meinen Fingernägeln,aber heute Abend brauche ich noch eine Maniküre.
    Schnulfi
    Schnulfi

Veröffentlicht am 15. August 2024
    Ich bin hauptberuflich im Vergleich zu vielen anderen hier kein Filmkritiker und ziehe deswegen keine 3 Sterne ab, weil ich in der Szene 31:47 2,3 % weniger Ausleuchtung des linken Bildschirmrands wünschenswert finde. Oder die Charaktereigenschaft das Darstellers xy einmal zu oft betont wurde. Oder ich achtundsiebzig bessere Enden hätte verfilmen können, hätte man mich nur in die Regie beordert.

Daher kurzum: ich habe wahnsinnig auf diesen Film hingefebiert und war bestens unterhalten. Toller Rahmen der Geschichte, tolle Bilder und packende Atmosphäre.
    Für mich als großer Alien-Fan war das ein sehr lohnender Kinobesuch, den ich nochmals wiederholen werde.
    JUMPSCARE
    Well Wow! WTF.
    Also zu erst einmal, die Bilder und Schauplätze wurden hier super in Szene gesetzt und die Effekte und die Xenomorphs sehen wieder sehr gut aus. Die Story finde ich persönlich sehr schlecht und auch wenn die ein oder andere Überraschung mit dabei war konnte der Film jedoch nicht an seine Vorgänger anknüpfen. Es ist wie so hingeklatscht und man konnte keine richtige Bindung zu den Charakteren aufbauen. Das Ende fand ich sehr krass. Aber letztendlich war es trotzdem ein tolles Kino Erlebnis sich mit so vielen Leuten zu erschrecken.
    Alexander
    Alexander

Veröffentlicht am 15. August 2024
    habe den Film am 14 August im Kino als Vorpremiere gesehen und ich muss sagen endlich mal wieder ein guter Film wo es sich lohnt ins Kino zu gehen, von mir bekommt der Film 10 von 10 Punkten
    hugo egon
    hugo egon

Veröffentlicht am 15. August 2024
    Komme grad aus dem Kino. Der Film ist tatsächlich durchzogen von Eastereggs und Anspielungen auf die Teile 1 und 2. Allerdings nicht so, dass man das Gefühl hat es sei eine Kopie. Sie sind clever eingestreut sodass bei Fans der Reihe viele "ahhh Momente" aufkommen, bei Leuten die die Filme aber nicht dutzende male gesehen haben aber eigentlich keine nervige Nostalgiekeule auslösen. Fede Alvarez hat es geschafft den Vibe von 1979 ins heute zu tragen. Angefangen von den Bildschirmen, über das gesamte Setdesign, bis hin zu den übermäßig blinkenden Konsolen (wie man sich 79 halt die Zukunft vorgestellt hat). Das passt wunderbar in die Zeit in die der Film spielt, nämlich zwischen den ersten beiden Teilen. SW Episode1 machte zb Fehler zwar zeitlich vor Episode 4,5,6 zu spielen, aber technisch viel moderner zu sein. Das ist hier nicht der Fall. Das gesamte Setting ist gigantisch groß und mit viel liebe zum Detail gestaltet. Es gibt klaustrophobische Passagen wie in Teil 1 und 3, aber genauso auch rasante Action wie in 2 und 4. Im Gegensatz zu Alien Covenant wirkt das Alien wieder wie der perfekte und gnadenlos tödliche Organismus der er immer sein sollte. Es war wieder zum fürchten, es kam spürbare Spannung auf, die Bilder und der Sound sind packend und beeindruckend. Es gab ein, oder zwei Szenen die ich bemängeln würde. spoiler: die szene im Fahrstulschacht zum Beispiel. Warum sollte das Alien Rain mit dem Schwanz auffangen wie mit einem Lasso und nicht direkt aufspießen wie es üblich wäre? Dafür wurde aber das Potential das die gemeine Säure immer schon hatte endlich mal etwas weiter gesponnen. Das hat mir sehr gut gefallen, denn das habe ich immer vermisst. Ebenso fand ich toll, dass die Frage über den Wachstumsprozess anhand eines Kokons endlich geklärt wurde. Auch die kleine Brücke zu Prometheus passte super in die Story und ergab Sinn. Weit mehr als jeglicher Versuch in Covenant irgendwas zu erklären.

Fazit: Für mich endlich ein würdiger Nachfolger und hoffentlich der Beginn von mehr! Bild- und Tongewalt wie man es sich 2024 wünscht, aber mit einer ordentlichen Portion 1979. Werde in am Wochenende nochmal im Imax gucken!

An die Spezialisten hier die schon Bewertungen und Kommentare abgeben ohne den Film gesehen zu haben: könnt ihr euch das mal klemmen, die Bewertung sinnloserweise zu verfälschen? Das ist kein Chat sondern eine Kritikspalte!!
    Anonym
    Anonym

Veröffentlicht am 15. August 2024
    Es war sehr langweilig und schlecht. Bin ein paarmal eingeschlafen. Ich war froh, als ich wieder zu Hause war
    Julian
    Julian

User folgen

Veröffentlicht am 15. August 2024
    Der Film ist absolut sehenswert und eine würdige Fortsetzung des Genres. Krabbelt da gerade ein Facehugger über den Kinositz?