Alien: Romulus
    3,6
    Deine Meinung zu Alien: Romulus ?

Annivy
    Annivy

Veröffentlicht am 18. August 2024
    Die Optik und Atmosphäre des Films ist super aber die Story hat mir garnicht gefallen. Vor allem das Ende fand ich schrecklich. Bin leider enttäuscht 😭😭😭
    Rob T.
    Rob T.

Veröffentlicht am 18. August 2024
    Der Weltraum. Unendliche Weiten. Dort unterwegs ist eine Truppe von Weltraumkolonialisten. Sie durchsuchen den Weltraum nach allem, was sie zu Geld machen können.
    Sie finden eine scheinbar verlassene Weltreaumstation. Rain (Cailee Spaeny), Andy (David Jonsson), Tyler (Archie Renaux), Kay (Isabela Merced), Bjorn (Spike Fearn) und Navarro (Aileen Wu) gehen davon aus, dass sich dort einige Schätze finden lassen.
    Warum aber die Station vollkommen verlassen ist, hätte sie stutzig machen müssen. Und schon bald erfahren sie es. An Bord sind regelrechte Monster, Aliens, die der Crew sehr gefährlich werden.

Zeitlich liegt "Alien: Romulus" zwischen dem allerersten und dem zweiten "Alien"-Teil, damals noch mit Sigourney Weaver. Sie ist inzwischen nicht mehr dabei, ebenso wie Ridley Scott, der hier auch nicht mehr Regie führt. Stattdessen übernimmt hier Fede Alvarez.
    Irgendwie ist das auch zu merken, denn der ganz große Kracher ist "Alien" nicht mehr, er schrammt sogar knapp am Trash vorbei.
    Das sehr junge Team wirkt manchmal wie in einer Teenie-Soap, bleibt ziemlich blass, interessant ist nur die Rolle des Androiden Andy, der immer ein bisschen außenstehend zu sein scheint - und durch ein Update plötzlich noch schlauer als sowieso schon erscheint.
    Ansonsten zieht sich die Handlung, gerade am Anfang. Am Ende gibt es immerhin eine Wendung, bei der zarte Gemüter ab und zu mal weggucken werden.
    Der Christian
    Der Christian

Veröffentlicht am 17. August 2024
    Insgesamt ein guter SciFi Horror Actioner. Viel Licht, viel Schatten. Für Fans der Alien-Reihe aber sehenswert.

Wirklich gut gefallen haben mir die Atmosphäre, Sets, die Optik. Visuell atmet der Film wirklich den Geist von Alien und Aliens, großartig, regelrecht überbordend. In praktisch jeder Einstellung gibt es Anspielungen zu entdecken. Hinzu kommt ein super Soundtrack inklusive Sound FX. Daneben punktet der Film mit einem hohen Tempo und gutem Timing, gerade in der Mitte steigt die Spannung dadurch enorm. Zum Ende lässt das leider etwas nach. Was die Schauspieler angeht, so sind die Leistungen solide. Die Charaktere geben, abseits der beiden Hauptfiguren Rain und Andy, nicht viel Spielraum für die Darsteller. Insgesamt wirkt der Cast auch ein wenig zu jung. Damit zu den Schattenseiten: Neben ein paar Logiklöchern stört vor allem die Zitierfreude des Regissers - es ist schön, den Look der alten Filme zu sehen und Easter Eggs zu entdecken, aber wenn ganze Dialoge, Szenen und sogar einzelne Kameraeinstellungen nahezu unverändert übernommen werden, ist das zu viel. Und das passiert hier leider etwa ab der Hälfte laufend. Hinzu kommt, dass die guten Ideen ab etwa der Hälfte fallen gelassen werden zugunsten von mehr Splatter und Action. Das Ende empfand ich nicht so schlimm wie manche Kritiken schreiben, aber es ist eben auch nicht besonders gut und vor allem auch abgekupfert.
    Mike R.
    Mike R.

Goonies für Erwachsene!
    Oh neee - halt. Das waren ja auch noch Teenies.
    Also - ein paar Teenies fliegen auf eine einsamen Station...
    Haben die nicht noch was vergessen? Mir fehlt bei den Darstellern die Autorität. Das sind Blagen, die zur Schlachtbank geführt werden. Mehr is der Film nicht.
    Der Film kommt keinem an die anderen ran. Der vierte war auch schon so kacke.

Spart euch das Kino-Geld.
    daniel jahn
    daniel jahn

Ganz schlecht!!
    War gestern zur Vorpremiere in Alien: Romulus. Mega Film war sehr begeistert 🤩 aber Cinestar Organisation mega schlecht. Von Vorpremieren Atmosphäre keine Chance! Nicht mal die berühmten Becher gab es ! kein großes Plakat! Sowie Keine Figuren ausgestellt wie es sich gehört zu einer großen Vorpremiere, Keine ALIEN: ROMULUS ACCESSORY. Nichts ! absolut traurig als Alien Fan zu einer Vorpremieren da hin zugehen. man wurde einfach wie im Regen stehen gelassen! . Der Film war wie gesagt überraschend sehr gut. Alien ist Film Geschichte! Warum spielt man einfach den Film in einer Vorpremiere ab ohne welche Überraschungen?
    Das Foto war die einzige Überraschung 😡 0 Überraschung. Sehr schlecht!!
    Sehr einfallslos!
    Eher Kritik an die Kinos in Deutschland.
    Der Film war klasse 💪🏻
    challengesbya.d.2k
    challengesbya.d.2k

Veröffentlicht am 17. August 2024
    Ein extrem spannender Science-Fiction Horror Film. Die Handlung war größtenteils spannend und interessant. Es gab einige gute Jumpscares. Mir hat zwar persönlich noch ein bisschen mehr der Horroreffekt gefehlt, aber im Gesamtpacket ist der Film hervorragend.
    Roman Halikow
    Roman Halikow

Veröffentlicht am 17. August 2024
    Alien Romulus ist ein wahrhaft gelungener Film, der das Erbe der Alien-Reihe würdig fortführt. Von Anfang an zieht er den Zuschauer mit einer dichten Atmosphäre und spannungsgeladenen Handlung in seinen Bann. Ich war äußerst positiv überrascht, wie geschickt der Film die klassische DNA der Alien-Franchise beibehält, dabei aber auch frische, innovative Ideen einbringt. Die düstere, klaustrophobische Stimmung und das bedrückende Gefühl der Isolation, die man von den vorherigen Filmen kennt und liebt, sind hier in Perfektion umgesetzt.

Besonders beeindruckend ist die visuelle Umsetzung: Die bedrohlichen und dennoch faszinierenden Designs der Aliens sind einmal mehr herausragend. Jede Begegnung mit ihnen sorgt für Gänsehaut und pure Spannung. Die Actionszenen sind packend und das Tempo des Films lässt kaum eine Pause zu – man wird förmlich in den Sitz gepresst.

Die schauspielerischen Leistungen sind ebenfalls auf hohem Niveau. Die Charaktere sind glaubwürdig, und man fiebert mit ihnen in jedem Moment mit. Auch die emotionalen Momente kommen nicht zu kurz und geben dem Film eine zusätzliche Tiefe.

Insgesamt bin ich begeistert. Alien Romulus bietet Fans der Reihe alles, was sie sich wünschen – und darüber hinaus. Für mich gehört dieser Film zu den besten Vertretern des Sci-Fi-Horror-Genres der letzten Jahre.

Veröffentlicht am 16. August 2024
    Ich komme gerade aus dem Kino und mein Herz pocht noch immer sehr stark. Wie erwartet war "Alien: Romulus" eine wilde Achterbahnfahrt, die mit dichter Atmosphäre und tollen Horror-Momenten glänzte.

Wie "Rogue One" im Star-Wars-Universum, verknüpfte "Alien: Romulus" die ersten beiden Teile des Alien-Franchises gekonnt. Der Film startete mit dem Ende von "Alien" (toter Xenomorph fliegt im Weltraum herum) und endete so, dass man nun nahtlos "Aliens" gucken könnte. Dabei ließ sich "Alien: Romulus" sehr viel Zeit, führte alle Charaktere und deren Hintergrundgeschichte ein und steigerte dann langsam aber sicher das Tempo. Wer schnelle Alien-Action sehen möchte, ist hier fehl am Platz. Tatsächlich haben die drei Alien-Stadien (Facehugger, Chestburster und ausgewachsener Xenomorph) erst im letzten Drittel des Films viel Screentime. Da geht es dann aber auch richtig zu Sache und besonders die letzten 20 Minuten des Films ließen mein Herz deutlich höher schlagen. DAS war der Weltraum-Horror, den ich sehen wollte, klasse! Das PC-Horror-Spiel "Dead Space" lässt grüßen.

Positiv zu erwähnen sind noch einige tolle KI-Cameo-Auftritte von längst verstorbenen Schauspielern und frische Ideen (ich sage nur Schwerelosigkeit). Ein Kinobesuch in völliger Dunkelheit lohnt hier auf jeden Fall, top!
    Mike Mike
    Mike Mike

Hallo Freunde
    habe ihn heute in Augsburg Cinemaxx Kino 2 gesehen. hier mein Urteil ohne Spoiler
    Film OK Action . Handlung erklärt ganz gut einige Dinge aus Prometheus.
    Meine größte Enttäuschung was uns im Kino an Qualität geboten wird.
    Ton ist soweit ok. Bild eine Katastrophe. es wird Kinoseitig nicht in die heute Technik investiert. ich habe schon immer die Lichtkegel bemängelt die von den Fluchtweg Symbolen ins Bild strahlen und somit das komplette Bild zerstören. Ausrede der Kinos das ist Vorschrift. für mich unverständlich es kann kein großer Aufwand sein kann zu korrigieren ohne das der lichtkegeln ins Bild leuchtet. da ist jedes Heimkino besser. vorbildliche Kinos die ich kenne sind die Onyks Kino in Frankfurt und Dolby Vision in München. werde Montag longlegs anschauen im Cinestar. ansonsten ist Kino für noch bald tot weil die uns nur abkassieren und keine Qualität liefern
    Film : 3
    Bild : 1
    Ton: 4
    Adam
    Adam

Veröffentlicht am 16. August 2024
    Ich habe ihm gestern gesehen und bin begeistert. Wer die Alien Reihe kennt, erkennt vieles wieder, was auch so gut ist. Ich bin "Alien" Fan und der Film hat mir Freude bereitet. Ich habe ihm sicher nicht zum letzten Mal gesehen.