24. Oktober 2024 Im Kino | 2 Std. 11 Min. | Biopic, Drama
    4.5
    Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

FSK ab 12 freigegeben

Bei Gabriele Münter (Vanessa Loibl) und Wassily Kandinsky kommen zwei Extreme zusammen: die große Liebe und die vermutlich noch größere Kunst. Gemeinsam leben die beiden Anfang des 20. Jahrhunderts im bayrischen Murnau am malerischen Staffelsee. Dort schaffen die beiden Großes, stellen bisherige künstlerische Konventionen in Frage und legen den Grundstein dafür, was einmal als Aufbruch in die künstlerische Moderne bezeichnet werden wird. Um sie herum bildet sich die künstlerisch Gruppe „Der Blaue Reiter“. Doch die Beziehung der beiden ist geprägt von komplexen Dynamiken. Münter lernt noch an der Malschule, als sie sich in den zu diesem Zeitpunkt elf Jahre älteren Kandinsky verliebt, der dazu auch noch ihr Lehrer ist. Irgendwann kann das auch die Kunst nicht mehr abfangen. Die beiden gerate immer mehr aneinander, Münter verzweifelt und Kandisnky wird immer ungehaltener. Wie lange kann diese Beziehung unter diesen umständen noch überleben?

Hier im Kino

Eine Kinovorstellung suchen

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

gut
    Münter & Kandinsky

Kunst, Bohème und Leidenschaft

Von Gaby Sikorski
    Über viele Jahrzehnte stand die avantgardistische Künstlerin Gabriele Münter, die 1877 in Berlin geboren wurde und 1962 im bayrischen Murnau starb, im Schatten ihres Lehrers und Lebenspartners Wassily Kandinsky, der als einer der Wegbereiter der abstrakten Kunst gilt. Sie schrieb in ihr Tagebuch: „Ich war in vieler Augen nur eine unnötige Beigabe zu Kandinsky. Dass eine Frau ein ursprüngliches, echtes Talent haben, ein schöpferischer Mensch sein kann, das wird gern vergessen.“ Zu Lebzeiten wurden ihre anfangs in spät-impressionistischer, archaisch kraftvoller Farbgestaltung komponierten Werke oft als primitiv angesehen, ein eigenständiger Stil wurde ihr nicht zuerkannt. Doch die Rezeption ihrer Werke hat sich in den letzten Jahren stark verändert, so wie generell die öffentliche Wahrnehmung und Bewertung der Kunst von Frauen. Heute gilt Gabriele Münter als eine der bekanntesten und bedeu

Trailer

Münter & Kandinsky Trailer DF 1:54