Es gibt Lehrer*innen, die rattern einfach nur den erforderlichen Stoff runter, lassen Klassenarbeiten und Tests schreiben, hangeln sich von Woche zu Woche und scheren sich sonst nicht um ihre Schüler*innen. Doch das ist nicht bei jedem so. Der Großteil der Lehrenden engagiert sich viel mehr, als es der Lehrplan von ihnen verlangt. Der Irrglaube, Lehrer haben mehr frei als sie arbeiten, ist schon lange widerlegt. Außerdem gibt es einige unter ihnen, die mehr aus ihrer Arbeit mit ihren Schützlingen machen wollen. Die Filmemacher Julian Wildgruber und Kathrin Höckel haben einige von ihnen begleitet: Für den englischen Lehrer Richard Dunne ist zum Beispiel der Mont Blanc das beste Klassenzimmer der Welt. Nur dort, so glaubt er, sammeln seine Schülerinnen und Schüler Erfahrungen, die sie ihr Leben lang nicht mehr vergessen werden und sie zu einem nachhaltigerem Umgang mit der Welt sensibilisieren. Die Co-Autorin von Jesper Juul, Helle Jensen, ist der Meinung, dass eine respektvolle und aufrichtige Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden die wichtigste Grundlage für die Entwicklung ist. Die Berliner Referendarin Lisa Viehoff hingegen macht mit ihrer Schulklasse Achtsamkeitsübungen, um Prüfungsdruck abzubauen.