nee, klappt nicht.
ich versuche, dem film etwas positives abzugewinnen, aber es klappt nicht.
die I.S.S., internationale raumstation, zwei teams sind an bord und dann sieht man lichtblitze (oder hellen feuerschein) auf der erde. ein vulkanausbruch? bischen merkwürdig, wenn man vier, fünf, sechs stück davon direkt hintereinander sieht.
wohl eher eine atom-explosion. ist auf der erde ein atomkrieg ausgebrochen?
wird im film (soweit ich weiss) nicht erklärt.
die idee ist ganz nett für´n thriller oder so´n spannung-mörder-dingsbums oder so, aber auch nur die idee, nicht die umsetzung.
zugegeben, ich habe jede pinkel- oder popcornholen-pause ausgenutzt, um soviel wie möglich vom film zu verpassen. vielleicht wurde es ja erklärt, ob auf der erde ein atomkrieg stattfindet und ob es auf der erde über kontinente hinweg brennt (roter feuerschein), soweit ich weiss, wird es nicht erklärt.
dafür muss jedes team die volle kontrolle über die I.S.S. gewinnen, die russen und die amerikaner. befehl von der jeweiligen ground-control. wie macht man das? das andere team muss weg.
gute idee, scheiss umsetzung.
niemand darf dem anderen team sagen, dass man sie loswerden / umbringen möchte. also entspinnt sich ein fröhliches "ich lächel dir ins gesicht, während ich hinter meinem rücken schon den mörder-dolch bereit halte".
das klingt spannend.
ist es aber nicht.
alles dauert so unendlich lange, bis mal was passiert.
es dauert und dauert und dauert und was dazwischen passiert, weiss ich gar nicht mehr. belangloses zeug.
bis der eine typ vom greifarm ins weltall geschleudert wird (schonmal einer weg), dauert es soo lange, dass man sich nur langweilt. irgendwann bringen sich zwei leute gegenseitig um (zwei leute weg), einer den anderen mit einer bohrmaschine, aber das ist egal, weil es sooo lange dauert, bis endlich mal was passiert.
das klingt alles spannend. es klingt spannend, ist es aber nicht.
eine klaustrophobische atmosphäre soll aufgebaut werden und das klappt auch einigermaßen.
ein paar leute in einer raumstation, keiner kommt raus und dann will oder muss irgendwer irgendwen umbringen und so. klingt spannend, aber erstens dauert alles viel zu lange, viel zu viele szenen, in denen quasi nichts passiert und zweitens wird nichts erklärt. warum soll jedes team die kontrolle über die I.S.S. übernehmen?
wird nicht erklärt.
eine klaustrophobische atmosphäre, ja nun, gibt es ein bischen. wer vertraut oder misstraut wem? ja, jeder misstraut jedem. ist auch völlig egal, weil alles soo lange dauert und so wenig passiert und nichts erklärt wird und man niemals weiss, warum wer was macht.
am ende sind zwei leute übrig und fliegen mit so einem modul richtung erde.
und das war´s.
film ende.
p.s.: wenn man ganz ganz jung ist und noch niemals so´n klaustrophobie thriller gsehen hat, findet man den film vielleicht sogar spannend. wenn man einen scheiss-stressigen arbeitstag hinter sich hat, taugt der film vielleicht, um zur ruhe zu kommen und sich trotz der ruhe etwas unterhalten zu lassen. insgesamt aber meist langweilig und von mir aus (subjektiv) keine empfehlung, geld dafür auszugeben