18. Juli 2024 Im Kino | 1 Std. 35 Min. | Sci-Fi, Thriller
    Regie: Gabriela Cowperthwaite
    Drehbuch: Nick Shafir
    Besetzung: Ariana DeBose, Chris Messina, John Gallagher Jr.
    User-Wertung
    4.5
    Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

FSK ab 12 freigegeben

Zum Wohle der Menschheit forschen zwei Gruppen von Astronauten - eine stammt aus den Vereinigten Staaten von Amerika und eine aus Russland - an Bord der Internationalen Raumstation. Allerdings gerät ihre Mission in Gefahr, als Dr. Kira (Ariana DeBose) bestürzt erfährt, dass auf der Erde ein erbitterter Krieg ausbricht. Während die beiden Gruppen zunächst keinen Kontakt zur Erde und ihren Heimatländern herstellen können, weist schon bald eine ominöse Nachricht von amerikanischer Seite ihre Wissenschaftler an, die Kontrolle über die Module der Internationalen Raumstation zu übernehmen und unter allen Umständen aufrechtzuerhalten. Wenig überraschend erhalten auch die russischen Kosmonauten eine praktisch identische Anweisung. Die Lage eskaliert und beide Seiten müssen Strategien entwickeln, mit denen sie die außergewöhnliche Situation überleben und gleichzeitig die Internationale Raumstation vor der Zerstörung bewahren können.

Hier im Kino

Eine Kinovorstellung suchen

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

solide

Krieg an Bord der Raumstation

Von Jörg Brandes
    Lang ist’s her: Kaum etwas symbolisierte den Willen zu nationenübergreifender Zusammenarbeit nach dem Ende des Kalten Krieges so stark wie die Internationale Raumstation ISS. Dabei kooperieren nicht nur die USA und Russland. Das Megaprojekt im Weltraum war und ist auch offen für Angehörige anderer Staaten. Bei uns erinnern sich sicher noch viele an Alexander Gerst und seine auch in den Sozialen Medien ausgebreiteten Aufenthalte und Experimente auf der Station.Im November 1998 wurde das erste Bauteil der ISS in die Erdumlaufbahn gebracht. Zwei Jahre später kam die erste Langzeitbesatzung an Bord, die unter anderem auch erste wissenschaftliche Versuche durchführte. Die amerikanisch-russische Zusammenarbeit im All überlebte bis heute sogar den Beginn des Ukrainekriegs. Der russische Ausstieg aus dem Projekt ist allerdings schon angekündigt. Die US-Raumfahrtagentur NASA hat indes verlauten l

Trailer

I.S.S. Trailer DF 2:09