Für die Verfilmung des 2020 erschienen Romans "Leave the World behind" musste sich Streamingriese Netflix erstmal in einem Bieterstreit um die Filmrechte durchsetzen. Kein Wunder: Der gefeierte dritte Roman des Autors Rumaan Alam erschien auf 20 Jahresbestenlisten als einer der besten Romane 2020 und war noch dazu Finalist um den amerikanischen National Book Award.
Der US-amerikanische Film- und Serienmacher mit ägyptischen Wurzeln Sam Esmail, der für "Leave the World Behind" als Regisseur, Autor und Produzent fungiert, ist bislang vor allem für seine gesellschaftskritischen Paranoia-Serien "Mr. Robot" (2015-2019) und "Homecoming" (2018-2020) bekannt. Die apokalyptische rätselhafte Story von "Leave the World Behind" fügt sich also stimmungstechnisch perfekt in die bisherigen Arbeiten von Esmail ein.
Hollywood-Megastar Julia Roberts übernimmt nicht nur die weibliche Hauptrolle neben Mahershala Ali, der für den ausgeschiedenen Denzel Washington einspringt, sondern wirkt auch als Produzentin des Films mit. Es ist übrigens bereits die dritte Zusammenarbeit zwischen Roberts und Regisseur Sam Esmail. In den Serien "Homecoming" (2018-2020) wie auch "Gaslit" (2022), in denen Roberts als weibliche Hauptdarstellerin und als Ausführende Produzentin auftrat, wirkte Esmail ebenfalls an Regie und/oder Produktion mit.