Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Cursha
6.989 Follower
1.053 Kritiken
User folgen
3,5
Veröffentlicht am 16. Juni 2024
Trotz aller Skepsis ist "New Kingdom" doch zu einem soliden Eintrag im "Planet der Affen" Franchise geworden, der vor allem wieder durch seine fantastische Technik besticht und einzelne neue Elemente einstreut, die durchaus Spaß machen und frischen Wind in die Sache bringt. Man merkt dabei klar, dass dieser Film als Auftakt einer Reihe gedacht ist und stellt viele Fragen, die er selbst aber nicht beantwortet, was durchaus Sinn macht, aber stellenweise auch etwas unbefriedigend wirkt. Die Figuren sind für den Auftakt in Ordnung und können über die Zeit noch wachsen, auch wenn viele der Figuren leider etwas zu blass waren, auch im Hinblick darauf, dass der Film eigentlich zu lange geht und dafür zu wenig erzählt. Auch wenn dem Film der Tiefgang und die emotionale schwere seiner Vorgänger fehlt, so ist er dennoch einer der besseren Blockbuster der jüngeren Geschichte geworden.
"Planet der Affen 4: New Kingdom" von Wes Ball spielt 300 Jahre nach den Ereignissen des dritten Teils. Verschiedene Affenstämme haben sich gebildet, die Menschen sind verwildert, die Städte längst zu Ruinen verfallen und überwachsen - die Natur hat sie sich zurückerobert. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Schimpanse Noa vom Adlerclan. Die Bewohner seines Dorfes ziehen Adlerküken groß und kümmern sich um sie, dafür helfen die Vögel später beim Fischen. Das friedliche Leben wird gestört, als eines Tages ein Mensch im Dorf auftaucht. Beim Versuch, der jungen Frau zu folgen, wird Noa Zeuge eines Mordes ... mehr möchte ich nicht erzählen. Die Handlung in dem Film hat auf jeden Fall Hand und Fuß und die Story entwickelt sich nach und nach. Der Erzählrhythmus ist stimmig und die Spannungskurve nimmt immer mehr Fahrt auf. Das Ende schließt einerseits die Geschichte ab, eröffnet andererseits aber durch einen Cliffhanger auch die Möglichkeit einer weiteren Fortsetzung.
Fazit: Sehr spannend, lohnt sich! Vor allem für alle diejenigen, die die bisherige Planet-der-Affen-Trilogie rund um Caesars Werdegang mochten, ist der Film empfehlenswert.
Ich habe den Film zur Premiere geguckt und ich hatte hohe Erwartungen. Meine Erwartungen wurden weitaus übertroffen. Die Handlung ist sehr faszinierend, originell und die Umsetzung ist sehr gelungen. Die Besetzung ist TOP. Die Effekte sind der Hammer und für mich war es mal wieder ein Blockbuster Erlebnis im Kino. Meinerseits ein sehr gelungener Film.
Der Film hat einige spektakuläre Szenen die im Kino gut rüber kommen. Aber das war es auch schon. Ganz dünne unsinnige Geschichte. Viele schwachsinnige und nicht nachvollziehbare Aktionen. Absolute Zeitverschwendung und das zweieinhalb Stunden lang.
Ich habe dieses Sequel nicht gebraucht, aber das hat wohl kaum jemand. Trotzdem macht dieser soweit es geht alles richtig. Durch einen zeitlichen Sprung koppelt sich die Handlung von allem ab, was vorher war - die großartige, bestehedne Trilogie wird so nicht bechädigt. Und es ergibt sich daraus eine ungewohnte Situation: wir sind in einem bekannten und vertrauten Franchise, aber denoch in einer vollkommen neuen Welt, die erforscht werden kann und muß. Und das machen wir: wir folgen unserem Helden dabei, wie er über sehr lange Zeit diese Umgebung erkundet, andere trifft und sich die Handlung ganz langsam fortentwickelt. Das ist eine Art von Film, wie man sie fast schon garnicht mehr kennt. Hier npassiert nicht alle paar MInuten etwas fürs Event, hier wird sich Zeit gelassen. Und auch wenn im Showdown richtig GAs gegeben wird, baut sich diese Situation erst sehr langsam auf. Das mögen manche langweilig finden, ich danke dem Film dafür, daß ich nochmal in die Lage kam, mich auf sowas einzulassen. Technisch gibt es acuh nicht wirklich was zu meckern, außer das manche Hintergründe etwas zu digital aussehen. Und ob man die angedeuteten Sequels am Ende wirklich braucht bestreite ich.
Fazit: Langsam erzählter und sich Zeit nehmender Nachklapp für den man Geduld braucht - die sich aber voll auszahlt
bis jetzt der beste Teil, die Story ist nicht die aller beste aber unterhaltsam. Die Animationen sind extrem gut, sehr lebendig. ein unterhaltsamer Film kann man sich durchaus anschauen.
WOW. Ohne viel zu reden, das war ein heftiger Blockbuster Film, der es vom Anfang bis zum Ende hin in sich hat. Die Handlung ist sehr faszinierend und die Umsetzung dieser Handlung ist einfach bombastisch. Die Effekte sind TOP! Die Spannung vergrößert sich bis zum Ende hin. Meine Erwartungen an diesen Film waren hoch. Ich muss ehrlich zugeben, dass meine Erwartungen definitiv übertroffen worden sind. Der Film hatte Action, Abenteuer, etwas Thriller, auch etwas Drama und diese Faktoren zusammengesetzt mit den Effekten und der Handlung haben diesen Film einfach zu einem Blockbuster gemacht. Der Anfang war sehr emotional und das Ende gigantisch! Insgesamt ein wahrhafter Blockbusterfilm, den ich im Kino genossen habe.
Kategorie Visuelle Effekte, ganz klar fünf von fünf Sternen Kategorie Spannung, 4 von 5 Sternen. In manchen Bereichen kommt die Story nicht recht voran und man hätte andere Szenen mehr in den Vordergrund stellen können. Kategorie Story, hier ist die Bewertung etwas schwierig. Ich würde 3 von 5 Sternen vergeben, da man bestimmt noch etwas mehr herausholen hätte können. Ein paar Handlungen wirken auch etwas unglaubwürdig. Fazit: Solider Film für einen schönen Abend. Weder meine Frau noch ich haben zwischendurch am Handy gespielt, also war genug Spannung für einen Film mit über 2 Std. Länge vorhanden.