Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Andreas S.
9 Follower
179 Kritiken
User folgen
3,5
Veröffentlicht am 17. September 2022
Thriller aus Frankreich. Es geht um Schein und Sein, Lug und Trug, Verschleierung, Bestechlichkeit, Leben und Tod rund um den Absturz eines Passagier-Flugzeuges in den französischen Alpen. Der Flieger war auf dem Flug von Dubai nach Paris, an Bord über 300 Menschen. Keine Überlebenden. Die Black Box soll Licht ins Dunkel bringen. Was ist wirklich passiert? Warum ist der Flieger ohne Vorwarnung an den Bergen der Alpen zerschellt? Warum mussten so viele Menschen ihr Leben lassen? Die Mitarbeiter der BEA, der Behörde zur Untersuchung von Unfällen in der zivilen Luftfahrt, kommen ins Spiel. Sie sollen das Unglück aufklären. Das mörderische Katz-und Maus-Spiel nimmt mehr und mehr Fahrt auf und führt zu erschütternden Erkenntnissen.
Lüge für Lüge, Wahrheit für Wahrheit, kommen nach und nach ans Licht und führen zu der erschütternden Erkenntnis, dass technisches Versagen in der zivilen Luftfahrt durchaus zu Unfällen, menschliche Profitgier allerdings leicht in eine Katastrophe führen kann. Beängstigend. Sehr spannend. Gut und dicht inszenierte Auflösung eines nahezu perfekt eingefädelten Komplotts, das den Tod von Hunderten vertuschen soll. Die Leute, die im Hintergrund die Fäden ziehen, schrecken vor nichts zurück, vor gar nichts. Top Thriller, der eher auf die leisen Töne setzt aber ungemein wirkungsvoll ins Schwarze trifft.
Ein exzellenter Thriller, der ungerechtfertigter Weise extrem underrated ist. Der Film fesselt einen von der ersten bis zur letzten Sekunde. Der Film schafft es, die (oberflächlich betrachtet) langweilige Arbeit eines Black-Box-Akustikers der BEA dermaßen spannungsgeladen in Szene zu setzen, dass man beinahe über einen Jobwechsel nachdenkt. Er glänzt einerseits mit ansprechenden Details für den aufmerksamen Zuschauer und besitzt andererseits einen klaren roten Faden, weshalb auch der generische Kinogänger die Handlung des Films durchschauen vermag. Intelligente Anschneidung der Thematik: "Menschliches gegen technisches Versagen bei Flugzeugabstürzen" mit hoher schauspielerischer Qualität. Gleichzeitig weckt der Film technisches Interesse an Flugtechnik/Flugsicherheit ohne es einem aufzuzwingen. Insgesamt ein kurzweiliger Film mit einer Länge von 2h9min bei dem man aufgrund seiner Spannungsdichte keine Zeit für eine Pullerpause hat. Eindeutige Filmempfehlung und ein Must-Watch für alle Thriller-Fans.
Verschwörungsthriller in der Luftfahrtindustrie. Exzellent und spannend umgesetzt, auch wenn er sich zwischendurch leicht verzettelt und seine Längen hat. Ohne großartiges Spektakel und Effekthascherei durch und durch glaubwürdig, authentisch inszeniert. Wer über kleinere Ecken & Kanten hinweg sieht, findet hier eine sehenswerte Perle.