Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Riecks-Filmkritiken
29 Follower
212 Kritiken
User folgen
3,0
Veröffentlicht am 4. November 2022
Harry Potter trifft auf Ghostbusters und die Bullyparade. Bei HUI BUH UND DAS HEXENSCHLOSS ist schon vom Cast her erwartbar, dass wir pure Unterhaltung und ein zweistündiges Dauerfeuerwerk an Onelinern erhalten, doch tatsächlich weiß Regisseur Sebastian Niemann auch mit anderen Werten und einem intelligenteren Storytelling aufzuwarten als viele Kinderfilmkolleg*innen. Statt auf Slapstick und Ekelhumor zusetzen, bekommen wir eher eine volle Ladung „Hexentourette“ ab, welches von der besten Knusperhexe ausgespuckt wird, die es je in Filmen gab. Insgesamt erleben wir ein angenehmes Jugendabenteuer, welches zwar nur wenig Überraschungen zu bieten hat, viel zu lang ist und sich immer wieder in der Liebe zu den Figuren verliert, doch genauso ist es auch wunderbare Unterhaltung für die Kleinsten und spätestens mit dem Auftritt von Carmen-Maja Antoni bekommen auch die älteren Generationen etwas geboten. Dieses Sequel wirkt deutlich erwachsener und wird das Publikum begeistern.
Die gesamte Kritik gibt es auf riecks-filmkritiken.de/hui-buh-und-das-hexenschloss
Ich fand den neuen Hui Buh gut unterhaltsam und eine schöne Fortsetzung von Hui Buh von vor 16 Jahren. Die Knusperhexe ist der absolute Hammer. Was sie für Sprüche drauf. Einfach mega. Habe mich beim Film gut amüsiert. Und Bully war wieder überzeugend als Hui Buh.
Ein sehr spätes Sequel: ich hatte mit den Hörspielserie nie Berührung, sah aber 2006 den ersten Kinofilm. Vorrangig wegen Bully. Warum man nach über 15 Jahren dann ein Sequel nachschieben muß, weiß ich nicht. Immerhin hat man mit Bully (wieder nur animiert), Christoph Maria Herbst und Rick Kavanian die wesentlichen Hauptfiguren ds Erstlings wieder am Start. Allerdings frage ich mich, warum und wie das Konzept so gut funktioniert. Der Film ist von Anfang bis Ende kleinkindertauglich vom Humor, aber ebenso unpassend von der Stimmung. Die Gruselgestalten und die finsteren Hexen sowie die permanente Stimmung sind für Erwachsene harmlos, dürften aber Kinder bis zu einem bestimmen Alter durchaus fordern oder überfordern. Darum funktioniert am Ende die Mischung für mich nicht, wenn der Film für größere zu albern und für kleinere Kinder zu gruselig ist.
Fazit: Ein Horrofilm für Kinder mit albernem Humor, aber bemerkenswert gut umgesetzt!
Hui Buh und das Hexenschloss ist die Fortsetzung,von dem 2006 erschienenen Film Hui Buh – Das Schlossgespenst. Die beiden Filme basieren auf Hörbücher rundum Hui Buh. Da ich nur die Filme mit Bully gesehen habe, kann ich nur diese bewerten. Während der erste Teil ein spaßiger und spannender Film war, mit guten Charakteren und einer guten Geschichte, ist bei der Fortsetzung nichts davon übrig geblieben. Es sind nur noch Bully, Rick und Christoph Maria Herbst übrig geblieben. Die alten Charaktere wie Julius Frau und deren Sohn, werden von anderen ersetzt die einem total egal sind und richtig schlecht gespielt werden. Im ersten Teil wurde der Sohn richtig gut gespielt und hatte ein interessanten Ark. Die Nichte von Hui Buh ist, jedoch uninteressant und wird richtig schlecht umgesetzt. Es fühlt sich so an, als ob sie den Text nur vorliest und diesen gut betont. Der Humor in diesem Film ist richtig schlimm anzusehen. Im Vorgänger ist der Humor auf die Situation angepasst und manchmal mit Sprüchen. Was hier leider nicht der Fall ist, da der Humor nur durch Sprüche kommen soll, diese sind nur schlechte Wortspiele und wirken eher unangenehm als witzig. Es gibt einige Sets die nicht schlecht aus sehen u.a das Knusperhäuschen. Einige Sets sehen, wiederum nicht gut aus und wirken eher leblos (Hexenschloss). Außerdem sieht Schlossburgeck auch nicht mehr so schön aus wie im Vorgänger. Man hat insgesamt das Gefühl, das viele Leute, welche beim ersten Teil mitgewirkt haben, hier fehlen und das eher auf Computerarbeit (die nicht gut aussieht) gesetzt wurde, als auf echte Requisiten und echte Sets. Hui Buh und das Hexenschloss ist eine schlechte Fortsetzung und macht viele Fehler, die fast alle Deutschen Komödie machen. Die Schauspielleistung ist an vielen Stellen schrecklich, selbst Christoph Maria Herbst und Rick Kavanian sind hier nicht mehr so gut. Der einzige Lichtblick ist die Knusperhexe die ein paar gute Gags macht.
Fazit: Keine gute Geschichte, teilweise schlechtes Schauspiel, Schlechte Computereffekte, Dauert zu lange, obwohl er nur ca. 80 Minuten dauert.
Das Kino war gut besucht aber gelacht wurde so gut wie nie. Ein eher schwacher Film. Muss man nicht gesehen haben. Der erste Teil war noch richtig, richtig gut.