Tyler Rake: Extraction
    3,8
    Deine Meinung zu Tyler Rake: Extraction ?

Veröffentlicht am 24. April 2020
    Hier kommen einige Dinge zusammen die bekannt klingen: der Film wurde von einem der Russo Brüder geschrieben; liegt also nahe daß man sich Thor Held Chris Hemsworth als Hauptdarsteller holt. Der kann ja einerseits den witzigen Helden geben, aber ebenso den knochentrockenen Ballermann 8wie er es bei „12 Strong“ tat; dieser Tyler Rake ist dann wohl aus der zweiten Kategorie, bekommt lediglich ein paar markante Sprüche. Ansonsten arbeitet der Film eben mit bekannten Versatzstücken: ein Held wird auf eine unmögliche Mission geschickt. In dem Spiel aus Intrigen, wer fällt wem in den Rücken, wann erreicht er sein Ziel, wie ist die Chemie zwischen der Geisel und dem Helden kann man inhaltlich schrauben, das hat man hier sehr solide und zufriedenstellend gemacht. Der Film überrascht aber in zwei anderen Punkten: zum einen kommt der grün / rötliche Look so daher als würde der Film im gleichen Universum wie „Black Hawk Down“ daher, zum anderen erreicht er ein ungeahntes Maß an Härte. Das gilt alleine für eine Szene in welcher der Schurke Kinder ermordet, aber auch die körperliche Härte die in manchen Kampfszenen passiert. Dazu kommen heftige, laute und rabiate Actionszenen wie aus einem Kriegsfilm bis hin zu einer langen Plansequenz die richtig krasse Actionmomente enthält. Leider schwächelt der Film in vielen Nebenfiguren, bzw. den Darstellern: alleine der Scharfschütze der im Showdown eine Rolle spielt ist in seinen Taten ultrakrass, in seiner Wirkung total bleich, ähnliches gilt für die zu rettende Geisel. Trotzdem: wenn schon Streaming, dann eben gerne Titel von dieser Größe und diesem Härtegrad.

Fazit: Fette Kriegsaction mit rabiater Härte und krasser Kameraarbeit, der Rest ist solide und zufriedenstellend – absolut höheres Level auf Streamingniveau.

Videoreview von mir: https://www.youtube.com/watch?v=-Dm6LdCfYuc