Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
fighty
25 Follower
108 Kritiken
User folgen
2,0
Veröffentlicht am 10. Januar 2020
Wie die Filmstarts-Kritik schon richtig darstellte, ist nachdem die Tür erstmal offen ist, auch die Luft raus. Der Anfang des Films hat starke Ähnlichkeiten zu "10 Cloverfield Lane". Aber dann geht es nur bergab. Absolut kein Vergleich der Filme: Freaks flopt, wo CL einfach nur Spannung pur bietet. Leider nur 2 Sterne.
Story, Inszenierung und die meisten Darsteller sind echt gut. Die Synchronisation des Mädchens nervt allerdings in der ersten halben Stunde, bis der Film ins Rollen kommt. Kann man kucken!
Vorzugsweise sollte man "Freaks" ohne jegliche Vorkenntnisse sehen und das Lesen meines Kommentars hier abbrechen. Es lohnt sich!
Ich gehe mit der überwiegend negativen Bewertung auf Filmstarts! nicht konform, habe ich doch einen Film genießen dürfen, der aus der Masse heraussticht, innovativ und sehr kreativ mit einer nicht näher bezeichneten Thematik umgeht. Selbst eine Genrezuordnung verkneife ich mir, weil sehr kunstvoll verschiedene Genres miteinander verflochten werden ohne die zugegebenermaßen abgefahrene Story aus den Augen zu verlieren. Der inhaltliche Faden erschließt sich erst sukzessive, womit viel Spannung aufgebaut wird, wozu auch das starke Schauspiel der Akteure beiträgt. Ein Abdriften ins Absurde oder gar Groteske, wie in der Filmstarts!-Kritik bemängelt, konnte ich nicht so empfinden. Die Puzzleteile passen doch irgendwann sehr gut zusammen, was ich eher als intelligent, phantasievoll und kreativ bezeichnen würde. Sicher, einige Effekte hätten besser aussehen können, was mit Sicherheit dem begrenzten Budget zuzuschreiben ist. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau. Mich hat "Freaks" jedenfalls bestens unterhalten und ich empfehle ihn gerne weiter!
Freaks ist ein teilweise gelungener Science-Fiction Film. Die Handlung ist eher ab der Mitte spannend. Die schauspielerische Leistung ist gelungen. Der Film ist insgesamt durchschnittlich abschneidend.
Der Film ist in keinster Weise Science-Fiction, wie es in der Beschreibung steht, sondern ein Fantasy-Mystery-Film. Schade, dass man das nicht vor dem Film weiß, da kann man von den Effekten ebenso gut Harry Potter anschauen. Unabhängig davon fand ich den Film nach anfänglichen Stärken sehr lahm und sich wiederholend. Kann es nicht empfehlen, vor allem nicht, wenn man Science-Fiction erwartet.