Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Luke-Corvin H
374 Follower
474 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 18. Januar 2015
Leider nach eine wahre Geschichte warum Leider? Weil die Story so traurig ist. Hilary Swank hat mich in ihre Rolle überzeugt und den Oscar zurecht verdient, wer richtige Drama Film mal sehen will ist hier Richtig.
Zwar finde ich den Film nicht sonderlich außergewöhnlich von seiner Handlung, oder besonders inszeniert, dennoch ist dieses Drama rund um Hilary Swank, die ein Mädchen spielt, welches gerne ein Junge wäre, so berührend und vor allem so stark gespielt, dass es den ganzen Film nach oben hebt. Ist auf jeden Fall eine Sichtung wert.
Absolut verdienter Oscar für Hilary Swank! Grandiose schauspielerische Leistung! "Boys Don't Cry" behandelt die (wahre) tragische Geschichte von Brendon Teena, eines im falschen Körper geborenen Mannes und dessen kaltblütiger Vergewaltigung und Ermordung. Höchst dramatische Geschichte, die wirklich unter die Haut geht.
Der Film mit dem Hillary Swank ihren ersten Oscar verdiente – und das völlig zu Recht. Ihre Darstellung eines Transsexuellen haut um, der Film in dem sie es tut aber nicht so ganz. Mir geht es etwas zu abrupt los und ich habe keine richtige Ahnung wer die Hauptfigur ist, auch wenn später einzelne Aspekte über sie zu Tage kommen bleibt sie mir bis zum Ende hin stark verschlossen. Bei der Geschichte wird zwar auf eine reale Vorlage gesetzt, allerdings dürfte man an vielen Stellen der Dramaturgie wegen ein paar Sachen angepasst haben, das behaupten jedenfalls wahre Beteiligte an der Tragödie die sich hier ereignet hat. Aber seis drum: ein ungehobelter, unbequemer Film, mit eigenwilliger Inszenierung, eigenwilligem Soundtrack und dem Look eines Indenpendent Films. Und schön zu wissen: es war keine Überragende Einzelleistung von Swank.
Fazit: Ungehobelte Darstellung einer furchtbaren Tragödie und emotionales Kino von ungeahnter Wucht!