Achtung, jedes Magazin und jede Zeitung hat ein eigenes Bewertungssystem. Die Wertungen für diesen Pressespiegel werden auf die FILMSTARTS.de-Skala von 0.5 bis 5 Sternen umgerechnet.
Presse-Kritiken
Variety
Von Maggie Lee
Der charmante und herzzerreißende Film wird sowohl die Herzen des Arthouse- als auch des Mainstream-Publikums brechen.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Variety
Kino-Zeit
Von Joachim Kurz
Familie – was ist das eigentlich? Dieser Frage widmet sich Hirokazu Kore-eda in „The Shoplifters“ und zielt damit gleich in mehrfacher Hinsicht mitten aufs und ins Herz.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Kino-Zeit
The Hollywood Reporter
Von Deborah Young
Dieser kleine Film ist eine nachdenkliche Ergänzung zu Hirokazus Erzählungen über glückliche und unglückliche Familien („Nobody Knows“, „After The Storm“), die mit einprägsamen Charakteren und glaubwürdigen Darstellungen punkten, die den Zuschauer dazu bringen, über gesellschaftliche Werte nachzudenken.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf The Hollywood Reporter
Empire UK
Von David Parkinson
Kore-eda ist als Geschichtenschreiber des Familienlebens in einem Land, das in einer Identitätskrise steckt, einzigartig.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Empire UK
epd-Film
Von Kai Mihm
In seinem Cannes-Gewinnerfilm zeichnet Kore-eda das sensible Porträt einer eigentümlichen Familie von Dieben und Betrügern. Sein stiller Film ist gleichermaßen das Porträt japanischer Rezessionsverlierer und eine Reflexion über die Definition von „Familie“.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf epd-Film
Filmclicks.at
Von Peter Beddies
Der Siegerfilm des Festivals Cannes 2018 nimmt sich sehr engagiert eines harten Themas am Rande der japanischen Gesellschaft an, hat mit seinem kargen Stil im Kino aber wohl nur begrenzte Publikums-Chancen.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Filmclicks.at
Variety
Der charmante und herzzerreißende Film wird sowohl die Herzen des Arthouse- als auch des Mainstream-Publikums brechen.
Kino-Zeit
Familie – was ist das eigentlich? Dieser Frage widmet sich Hirokazu Kore-eda in „The Shoplifters“ und zielt damit gleich in mehrfacher Hinsicht mitten aufs und ins Herz.
The Hollywood Reporter
Dieser kleine Film ist eine nachdenkliche Ergänzung zu Hirokazus Erzählungen über glückliche und unglückliche Familien („Nobody Knows“, „After The Storm“), die mit einprägsamen Charakteren und glaubwürdigen Darstellungen punkten, die den Zuschauer dazu bringen, über gesellschaftliche Werte nachzudenken.
Empire UK
Kore-eda ist als Geschichtenschreiber des Familienlebens in einem Land, das in einer Identitätskrise steckt, einzigartig.
epd-Film
In seinem Cannes-Gewinnerfilm zeichnet Kore-eda das sensible Porträt einer eigentümlichen Familie von Dieben und Betrügern. Sein stiller Film ist gleichermaßen das Porträt japanischer Rezessionsverlierer und eine Reflexion über die Definition von „Familie“.
Filmclicks.at
Der Siegerfilm des Festivals Cannes 2018 nimmt sich sehr engagiert eines harten Themas am Rande der japanischen Gesellschaft an, hat mit seinem kargen Stil im Kino aber wohl nur begrenzte Publikums-Chancen.